Heimkino Soundsystem 1500-4000 Euro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In das noch nicht informierte Unswissen herein eine detailierte Empfehlung zu geben ist praktisch unmöglich.

Bei Deinem relativ vernünftigen Budget würde ich aber vorab eins raten: Wenn Du nicht an Wandmontage und Sofalehnen beschränkt bist, kauf Dir einen Vernünftigen 7.1 Receiver und zumindest für vorne Standboxen. In keinem Komplettsystem wirst Du genau die Anforderungen erfüllt bekommen, die Du hast, oder dann bei irgendwann intensiverer Nutzung erst entwickelst.

Ich hatte schon alles durch, Brüllwürfel, Regalboxen, auch gute von Teufel, und am Ende bin ich vor 10 Jahren dabei geblieben, mir gute Marken-Standlautsprecher und einen Receiver dazu zu kaufen. Der Unterschied ist, wenn man Qualität kauft, galaktisch. Ich muss es höhenlastig und dynamisch mit extrem breitem Klangbild haben, und da muss der Receiver für mich von Yamaha und die Lautsprecher 3-Wege von Canton sein. Erst, als ich mir das genau so zusammengestellt hatte, war ich restlos zufrieden. Teufel habe ich am PC, da fehlt mit die Dynamik. Brüllwürfel sind fernab jeder Dsikussion, die haben null Volumen. Denon ist mir zu mumpfig...

Ich würde auf jeden Fall Einzelkomponenten kaufen, kein eingeschränktes Komplettsystem.

ExZorroHD
Fragesteller

Mir wurde (frag mich bitte nicht wo) der AV Reciver empfohlen mit den Theater 500 oder Ultima 40 Souroundsound System (Also 2x Standboxen Vorne mit einem Center und 2 Lautsprechern Hinten).

Irgendwie kommt mir n 1.5k Reciver bisschen Overkill dafür vor O.o?

Aber das schöne daran ist (glaube?): Ich kann auf 7.1 erweitern oder ggf. sogar auf 7.1.2 (mit den Teufel Reflect dann von der Decke)?

LG

therealkickers  13.08.2020, 08:33
@ExZorroHD

1.5k würde ich persönlich auf keinen Fall für einen Receiver ausgeben. Einen ordentlichen 7.1er gibt es deutlich günstiger, ich selbst bin auf eine bestimmte Reihe bei Yamaha fixiert, die ich mir mittlerweile auch für andere Zimmer schon gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen geholt habe.

Ich bin wie gesagt nicht unbedingt Fan von Teufel, das ist für mich wie mit Weber Grills. Qualitativ sicher gut, aber halt auch viel Hype dabei und ist halt "in".

Ich kaufe mir solche Dinge niemals mehr ungehört. Zum Probehören reicht oft schon der Demoraum im Saturn, und, wenn Du Kaufinteresse vorgaukeln kannst, auch die Hifiprofi Filialen. Dann hast Du schon mal einen Grundgedanken, welche Klangrichtung Dir wichtig ist. Dann kannst Du weiter googeln und Dich in speziellen Hifi Foren "weiterbilden" :-) So hab ich das jedenfalls gemacht.

Bei 7.1.2 hört es bei mir dann auch auf. Ich bin Purist. Je nach Raumdiemension ist das dann einfach zu viel. Das ist dann auch irgendwo einfach nur noch Hinterherrennen irgendwelcher Standards, die die Hersteller immer neu rauswerfen, wenn sie neuen Kram auf dem Markt etablieren müssen.

ExZorroHD
Fragesteller
@therealkickers

Hi, hättest du ne Empfehlung für n 7.1.2 Reciver?

8K muss er nicht können.... :D

ExZorroHD
Fragesteller

Danke, habe ich bereits gelesen aber nur Kopfschmerzen bekommen ^^

Ich schau mal...

LG

xstnz  13.08.2020, 07:54
@ExZorroHD

da gibts viele große bilder, sollte dich erstmal entspannen😂