Heftige FPS Drops in Fortnite?

da hätten wir es

weiß nicht ob des das richtige Bild ist aber habe jetzt 1597 MHz

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Verbindung über LAN oder WLAN erfolgt. WLAN ist für das Gamen suboptimal, besser ist es eine Kabelverbindung zu nutzen.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grafikkarte läuft nur mit PCIe 3.0 (8.0GT/s),

Bild zum Beitrag

wofür der Mainboard-Chipsatz B450 verantwortlich ist, der unterstützt nur PCIe 3.0.

Besser wäre ein B550 Chipsatz, damit würde die Graka auf 16.0 GT/s kommen.

Außerdem ist XMP im BIOS nicht aktiviert:

Bild zum Beitrag

der RAM sollte mit 1600 MHz laufen statt 1064 MHz.

Was man noch machen könnte, wäre den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und dann nochmal zu testen.

 - (PC, Fortnite)  - (PC, Fortnite)
Score2Point
Fragesteller

Wo kann Ich denn das Bild dazu posten? :) Gefunden uups

jerric8  27.12.2022, 20:53
@Score2Point

Die Frage bearbeiten, etwas Text schreiben und mit Strg+V einfügen.

Score2Point
Fragesteller
@jerric8

Ja , sorry habs jetzt unter dem Bild hinzugefügt

Score2Point
Fragesteller

vielen Dank werter Herr :)))))

So eine ähnliche Frage von dir sah ich auch bezüglich des Spiels Valorant. Erst mal herzlich willkommen auf Gutefrage (weil bist ja neu hier) 🙂

Es muss nicht an deine Hardware liegen. Denn diese ist ausreichend! Es kann auch an deinem Internet liegen. Wenn man die Grafik dann herunterschraubt, läuft die Verbindung zum Server stabiler. Eines der Gründe weshalb viele die Grafik in Online-Games auf niedrig stellen.

Selbst wenn man eigentlich gutes Internet hat, kann es leider bei manchen Games Probleme geben. Ich hatte das Problem in PubG und Fortnite. Grafik bissle herunter geschraubt und dann lief der Lachs!

Edit: Empfehle auch keine W-Lan Verbindung sonder LAN. Ich selber muss nur notgedrungen aktuell auf W-Lan setzen. Deshalb das mit der Grafik 😄

Score2Point
Fragesteller

Vielen Dank:)

Score2Point
Fragesteller

in Valo läufts dann auch absolut flüssig in niedriger Grafik, aber in Fortnite läufts mit niedrigsten Einstellungen und Performance Mode flüssig, jedoch mit starken Fps Drops

Score2Point
Fragesteller

Dumme Frage aber ist LAN Ethernet? Wenn ja , dann habe ich eine LAN Verbindung !

McMagix  28.12.2022, 00:07
@Score2Point

Ja. LAN ist nur der Oberbegriff.

Grob: LAN = PC per Kabel am Router angeschlossen. W-Lan = PC dank empfänger mit dem Router verbunden (ohne Kabel)