Hefte/Schnellhefter/Ordner? Was ist besser?

3 Antworten

Hi.

Also uns hat man in der Schule bis in die Mittelstufe Hefte vorgegeben. Fand ich nicht so. Erstens sind die selten voll geworden, also Materialverschwendung. Und dann hatte ich noch das Problem rumfliegender Arbeitsblätter.

Später habe ich ne Kombi aus nem großen Ordner, nem kleinen Order, nem Spiralblock und nem Schnellhefter benutzt.

Der große und der kleine Ordner hatten den selben Register. Ich hab das am Stundenplan festgemacht, Montag 1. Stunde war Register 1, nächstes Fach Register 2, usw.. Der große Ordner war zu Hause, der Kleine in meiner Schultasche. Zusammen mit dem Block und dem Schnellhefter.

In der Stunde habe ich ein Blatt aus dem Block beschrieben, oben rechts immer Datum und Fachkürzel, so dass ich es später sofort zuordnen konnte. War das Blatt voll oder die Stunde zu Ende, dann kam es in den Ordner. Wenn auf dem Blatt noch Platz war, dann habe ich es in der nächsten Stunde (mit neuem Datum am Rand) voll geschrieben.

Wenn wir ne Hausaufgabe abgeben mussten, dann hab ich das Blatt in den mit Namen beschrifteten Schnellhefter getan und abgegeben.

Haben wir ein Arbeitsblatt bekommen, dann habe ich das auch mit Datum und Fachkürzel beschriftet, gelocht und eingeordnet.

Der kleine Ordner hat sich dann munter gefüllt, deswegen habe ich immer mal wieder vom Kleinen in den Großen umgefüllt - so musste ich nicht so viel schleppen. Hab ich meistens bei Hauptfächern nach der Schulaufgabe gemacht, weil das alte Material dann ja nicht mehr prüfungsrelevant war. Und bei Nebenfächern nach Bedarf. Dank der Beschriftung mit Datum und Fach lässt sich n Fehler auch schnell revidieren.

Ich würde Dir raten, bei den Ordnern nicht zu sparen. Leitz-Ordner halten am Längsten, ich nehme nichts anderes. Hab ich auch als armer Student nicht. In der Not spare beim Großen, der Kleine muss gut sein, den nimmst Du jeden Tag! Blöcke habe ich mir immer mehr bei Aldi gekauft, wenn die zu Schuljahresbeginn Welche hatten, kariert mit Rand.

Das System hab ich auch noch an der Uni weiter betrieben.

Ich komme am Besten mit einem Ordner zurecht. Da hat man keine Blätter einfach su rumfliegen und kann immer auf Blockblättern schreiben. man muss sich auch nicht andauernd neue Hefte kaufen und auch nichts einkleben.

Ordner sind besser, da man dann auch besser blättern kann als im Hefter .

Lg