Hefesuspension, Chemie, Hilfe?

1 Antwort

Hallo meryematgl,

in Aufgabe a) geht es darum, dass du erst mal beschreibst, was du siehst. D.h., Achsen beschriften, ggf. Kurvenform etc. pp, was du sicherlich auch schon alles soweit gemacht hast.

Nun zum spannenden Teil in Aufgabe b): Wie du über die Zellatmung gelernt haben wirst, durchläuft der Zuckerabbau zuerst die Glykolyse, dann die oxidative Decarboxylierung (CO2-Ausstoß), anschließend den Citratzyklus (CO2-Bildung und Regeneration von Reduktionsäquivalenten wie NADH und FADH2).

Wenn du die Citratkonzentration erhöhst, siehst du auf dem Diagramm, dass selbst bei höheren Glucose-Konzentrationen eine viel geringere CO2-Sättigungskonzentration messbar ist. Warum ist das so? Im ersten Schritt des Zitronensäurezyklus reagiert Oxalacetat mit Acetyl-CoA zu Citrat. Bei einer hohen Citratkonzentration muss der Zuckerabbau abrupt gestoppt werden können, und genau das passiert auch in einem der entscheidenden Schritte. Die Phosphofructokinase, die in der Glykolyse Fructose-6-phosphat zu Fructose-1,6-bisphosphat phosphoryliert, wird allosterisch durch Citrat gehemmt. Damit kommt die gesamte Zellatmung zum Erliegen, weil die hohe Citratkonzentration signalisiert, dass genug Zucker abgebaut wurde, um den Körper mit ausreichend Energie zu versorgen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik