Hdmi/Vga adapter.Unterschied?

1 Antwort

Zunächstmal ist es so das VGA ein analoges Signal verwendet und HDMI ein digitales Signal. Die Übertragung ist also komplett verschieden und nicht kompatibel.

Es gibt Geräte ( insbesondere einige Laptops) die können auf einen HDMI Port auf analoge Signale umschalten. Für solche Geräte ist dieses Kabel. Es geht also nicht mit jeden HDMI Gerät, sondern nur, wenn das Gerät das unterstützt.

Umgekehrt geht das nicht so einfach, dazu bräuchte man ein Kabel mit eingebauten Analog zu Digital Konverter. Durch den Konverter wird das Signal und die Auflösung nicht besser, sondern eher schlechter.

caner238a
Fragesteller

Woher weiß man ob ein laptop sowas kann also auf analog schalten?Kann man das in dem optionen testen und würde es mit dem kabel aus dem link funktionieren für die verbindung von meinem laptop mit dem hdmi anschluss und dem monitor mit dem vga anschluss(also nur vom  kabel her)

caner238a
Fragesteller

Und bei dem verlinkten produkt steht doch auch konverter und 1080p hdtv pc ?Wofür wär das?