HDMI Sound Fehler oder was ist hier los?
Hallo, ich nutze nun schon länger ein HDMI USB-C Dock (Adapter ursprünglich für die Nintendo Switch). Nun spielte ich eigentlich seid Tagen problemlos meine Spiele in TV Übertragung. Nur tut er seid heute plötzlich sobald ich ein Spiel starte auf Soundwiedergabe via. internem Lautsprecher umstellen. Dadurch natürlich keinen Sound mehr auf dem Monitor.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das wieder in den Griff? Es nervt echt extrem dass das nicht mehr funktionieren will.
Am Kabel liegt es nicht, denn wenn ich die Switch anschließe funktioniert es wieder problemlos und solange ich kein Spiel geöffnet habe funktioniert der Sound auch auf dem Monitor wenn es am Handy angeschlossen ist. Er wechselt halt erst beim öffnen eines Spiels aber wenn ich dann das Spiel wieder zu mache ist alles wieder normal.
Gerät: Xiaomi 14 (1st Gen)
Betriebssystem: Android 15
Version: 2.0.6.0.VNCEUXM
Bild vom Adapter und dem gesamten Setup im "gedockten" Zustand siehe unten.
Edit: 25.05.2025, 12:00 Uhr
Es scheint ein sporadischer Fehler zu sein. Manchmal funktioniert es, aber meistens funktioniert es nicht.
Trotzdem stört der Fehler massiv weil man keine Lust hat vier Stunden rumzusitzen um es dann doch irgendwann mal zu laufen zu kriegen, weil dann macht das auch keinen Spaß mehr.
Es scheint so als würde das Telefon die ganze Zeit sobald das Spiel startet auf anrufen Modus wechseln, am lautstärkeegler habe ich dann immer das Telefon Symbol statt die medienlautstärke, wie kann ich das ändern