HD TV - Bild und Ton nicht synchron

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi paulmax,

habe den gleichen HD-Receiver und auch das Problem mit der Sychronisation. Der Hersteller-Support meinte, ein Firmware-Update wäre notwendig, hat aber nichts gebracht. Manchmal ist der Effekt weg, wenn man zwischen zwei HD-Sendern hin- und herschaltet. Ab u. zu setzt auch kurz das Bild aus und danach ist alles synchron. Ich vermute, dass der interen Rechner hier zu langsam dh. überfordert ist und zu lange benötigt um ein Frame zu berechnen, oder die Firmware hat tatsächlich noch eine Macke. Werde den Importeur (s. Handbuch) nochmal belästigen oder falls das nicht hilft, gebe ich das Gerät wieder zurück.

paulmax
Fragesteller

Hi rolfleonhard, ich habe dann nur noch Sport in HD geschaut. Da fällt es nicht groß ins Gewicht. Hatte deshalb das Problem auch schon verdrängt ... bis zu Deiner Antwort. Wäre schön, wenn Du mir von dem Ergebnis Deiner Bemühungen berichten könntest.

Ich habe das HDTV über Kabel, aber manchmal ist da auch der Ton nicht synchron, das gibt sich aber immer wieder! Schau mal, ob das bei Dir dauerhaft ist. Wenn ja, würde ich mal zum Fachmann gehen!

Hi,

den Modus bei "TV-Einstellungen" auf 720p_50 einstellen, dann funktioniert's.

Viel Spaß

Ich drücke die Programmtaste ein zweites mal, dann ist es synchron.

ich habe das gleiche Problem mit dem SKYMASTER DXH 90 und es an den Hersteller: SM Electronic GmbH eingesandt. Es kam zurück mit der Beschreibung: "Es konnte kein Mangel am Gerät festgestellt werden" :-( Die Gerätesoftware ist auf dem gleichen Stand wie zur ursprünglichen Auslieferung geblieben. Bild und Ton driften aber weiterhin ganz langsam auseinander bis zum "Senderwechsel per Fernbedienung", dann sind Bild und Ton scheinbar kurzzeitig synchron, um dann wieder auf "Wanderschaft" zu gehen...

Ich möchte das Gerät nun wieder an den Händler zurück geben. Es sind allerdings schon einige Monate seit dem Kauf vergangen... Mal schauen, wie kulant der Händler ist.

mfred45  28.01.2011, 13:19

Nachtrag: ELV Elektronik AG hat das Gerät anstandslos zurück genommen und den Betrag erstattet! Muss auch mal gesagt werden :-)