Haushaltsoptimum Mikroökonomie?

1 Antwort

Hallo RedBull101

Die Tangentialbedingung greift nur bei Cobb-Douglas Präferenzen. Andere Präferenzen wie quasilineare Präferenzen, perfekte Substitute oder perfekte Komplemente können Randlösungen haben, da die Indifferenzkurven die Achsen schneiden weshalb die Tangentialbedingung für diese Art von Präferenzen nicht wirklich geeignet ist.

Ich habe dir in der unter dem Link ein Dokument hochgeladen, welches dir einen Überblick über die gängigsten Nutzenfunktionen und den Methoden zur Bestimmung der Haushaltsoptima gibt.

Hoffe das hilft. Lieber Gruss