Hausaufgaben langweilig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe nicht mit schlechter Laune an die Hausaufgaben. Denk nicht sowas wie: "Oh shit, jetzt muss ich die Hausaufgaben machen". Komme nach der Schule erstmal zu Hause an, Mittagessen, ausruhen und dann in Ruhe entspannt drangehen und dir vielleicht vorher überlegen, was du danach schönes machen kannst, um dich zu belohnen. Mache dir außerdem bewusst, dass du die Hausaufgaben nicht für deinen Lehrer machst, sondern für dich, damit du etwas sinnvolles lernst. Lernen kann unheimlich viel Spaß machen, wenn man eine gesunde Einstellung dazu hat. Mit schlechten Gefühlen und Gedanken lernt es sich schlecht.

ElseBrain  13.09.2013, 07:45

Danke für den Stern und fröhliches Lernen wünsche ich :)

Erstens irritiert mich: Langweilig kann nur sein, was man schon kennt oder kann. Zweitens: Entscheidend ist meiner Meinung nach die Einstellung. Und die stimmt nicht, wenn Du den Maßstab Langeweile anlegst. Hausaufgaben sind zu machen, weil der Lehrer sie aufgegeben hat - und nicht, weil der Schüler sie spannend findet oder öde. Sorry, wenn das spießig klingt. Aber tu, was getan werden muss, damit kommst Du schon weit.