Haus-Südseite welche Türen und Tore? Alu o. Kunsstoff?

3 Antworten

Die Frage nach dem besten Material stellen sich viele Hausbesitzer. Die passende Antwort darauf ist jedoch immer individuell zu treffen. So auch bei dir.

Deine bisherigen Ratgeber haben recht: Kunststoff verzieht sich bei wechselnden Witterungsbedingungen stärker als vergleichbare Materialien - dem kann mit einem Aluminium- oder Stahlrahmen allerdings entgegengewirkt werden. Eine regelmäßige Pflege ist jedoch unabdingbar. Der Grund dafür ist die elektrostatische Ladung von Kunststoff, durch die Staub und Pollen sehr schnell angezogen werden. Sonnenstrahlen brennen diese dann irreversiebel in die Oberfläche ein. Unschöne Verfärbungen sind die Folge.

Aus deiner Beschreibung entnehmen ich, dass sich Tür und Tor auf der Südseite des Hauses befinden und du möglichst wenig Aufwand bei der Pflege haben möchtest. Da auf der Südseite die Sonne besonders lange steht - vor allem während der intensiven Mittagssonne -, empfehlen sich in deinem Fall eher Aluminiumtüren. Diese sind pflegeleichter und sehr robust.

Aus energetischer Sicht - falls diese mit in deine Überlegungen einspielt - eignen sich beide Materialien. Voraussetzungen dafür sind allerdings eine gute Verarbeitung und eine entsprechende Ausstattung (Sprichwort: Mehrkammernprofile).

Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du ja mal hier vorbeischauen. Es wird ein guter Überblick über die Vor- und Nachteile der Materialien geboten:

http://www.energieheld.de/fenster/tueren/material

Liebe Grüße, DerHelid

Wir haben seit Jahren Türen und Fenster aus Kunststoff und kann nur sagen, dass wir sehr zufrieden damit sein. Mit Alu habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke, dass das auch nicht schlecht ist. Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Qualität des Materials an.

Du muß entscheiden wenn du die Vor- und Nachteile abgewogen hast.