Wandschrank Schiebetür geht schwer...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Öl noch Fett! Nimm Kerzenwachs. Mit einer Kerze alle gleitenden Teile abreiben. Wirst sehen, das funktioniert.

Ich würde erst mal rausfinden wollen, woher die Schwergängigkeit kommt. Ggf. drehen sich auch die Laufrollen nicht mehr. Da hilft dann Fetten der Schienen nicht besonders und lange. Vielleicht hat sich auch irgend etwas verzogen und sollte gerichtet werden.

am besten die möbelfirma kontaktieren wo ihr den schrank gekauft habt. die helfen euch dann.

Schdolberhannes
Fragesteller

Ist ein Wandschrank und der war schon drin!

versuche es mal mit silikon-spray ... bekommst du im baumarkt... schienen und rollen damit einsprühen...

und wahrscheinlich ist der schrank nicht mehr in der "waage" - wenn der boden aus holz ist, kann sich die waagerechte verändern, da holz im laufe der zeit "arbeitet"...

wasserwaage zur hand und mal an der bodenschiene nachsehen, wo die luftblase der wasserwaage hingeht und dann mit kleinen holzkeilen "justieren" bis die waagerechte wieder einigermaßen hergestellt ist...

viel erfolg, lg

Am Besten ein Schmierfett mit Graphitanteil - hält länger. Die Rollen und die Laufschiene tüchtig einfetten, dann sollten die wie ne eins laufen. Wenn die Rollen schon alt sind, diese vielleicht auswechseln.

Schdolberhannes
Fragesteller

An den Holztüren sind gar keine Rollen! Nur Schienen. Die Türen sind kaum auszurichten (130X130groß). Es befindet sich unten eine Schiene und oben.