Hauptuntersuchung unter 18 (125ccm)?

3 Antworten

Kannst du machen. Bzw. musst du ja machen lassen, sonst darfst irgendwann nicht mehr damit fahren. Worin denkst du könnte dein Problem dabei liegen?

Am "Kaufvertrag" wegen U18 scheiterts nicht, solange du den TÜV nicht "finanzierst", was i.d.R. eh nicht geht. §110 BGB: "Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind." Wenn du es also z.B. mit gespartem Taschengeld bar bezahlst, ist es ein rechtsgültiger Vertragsabschluss. Mit selbst verdientem Azubigehalt ebenfalls, usw. Nur eine Finanzierung wäre ohne Zustimmung ungültig.

MofaSH
Fragesteller

Habe nicht den passenden Führerschein. Würde aber hin schieben. Die HU kann ich aber machen ?

Ehlli  04.08.2021, 18:07
@MofaSH

Wenn du Prüfingenieur bist, kannst du sie machen, wenn nicht, kannst sie machen lassen und bezahlen :)

thesunrider  30.08.2021, 14:45
@MofaSH

Du kannst den Führerschein machen, du kannst das Moped kaufen, du kannst den TÜV machen lassen -- nur eines kannst du U18 nicht: eine Kfz-Versicherung für das Moped abschließen, das müssen deine Eltern machen.

Ja selbstverständlich, musst Du sogar alle zwei Jahre.
Den Führerschein konntest du ja auch unter 18 machen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man dort bezahlen muss, sollten deine Eltern anwesen sein.

MofaSH
Fragesteller

Wie kommt du darauf ? Ist das Pflicht?

thesunrider  30.08.2021, 14:43

Nein, müssen sie nicht. Das müssen sie auch nicht, wenn er sich einen Motorradhelm kauft.