Hauptnutzungszeit berechenen?

2 Antworten

Die 40mm sind die Länge. Dazu addiert man la+lü. Es fehlt der Anlauf la.wenn nur lü gegeben ist-was ich nicht glaube,denn la gehört auch mit zur Hauptnutzungszeit dann ist die .Känge theor. 42 mm oder 44mm?! Rohlinglänge +la +lü ergeben die Gesamtlänge. .Übrigens, mit dem Tabellenbuch müsste man umgehen können. Da steht alles drin!

Kagbuhn  09.04.2016, 13:15

Ja schön, klar können wir mit dem Tabellenbuch umgehen, nur (schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der Probleme hat auf L zu kommen) ist es nicht ganz so einfach L zu ermitteln, denn in solchen aufgaben ist meistens nur la gegeben und man braucht mehr als nur la um L zu berechnen...

echt, da bekomm ich wieder so ne krawatte, dass ist das einzige wo ich mich jedesmal aufhalte... selbst unser techniker in der Firma hat L nicht ermittelt bekommen und die Prüfung ist schon am Dienstag... die IHK spinnt doch...

Ich bin jetzt auf die Lösung gekommen, um L zu berechnen musst du den eigentlich Vorschubweg (den du auch per koordinaten auf der Fräse fahren würdest) + überlauf 2mm berechnen

das wären 40-10= 30,

16-10= 6

L = (30+6)*2+2 = 74

wenn man dann damit weiterrechnet wär das ja (74*1)/120= 0,616666 also gerundet 0,62 das gewünschte Ergebnis von der Aufgabe ;)

Da ich mir damit selber weitergeholfen hab kann ich stolz sagen: Genug gelernt für heute, ich lass mich volllaufen :D