Hatte Robinson Crusoe eine Inselbegabung?

3 Antworten

Nein, denn erstens ist Robinson Crusoe eine fiktive Romanfigur welche der Autor Daniel Defoe aus den Erlebnissen des deutschen Matrosen Robert Kreutzer schuf. Zweitens hatte die Figur Robinson sehr viel an vorhandenen Ressourcen auf seiner Insel :

Dort ausgesetzte Ziegen und Schweine welche keine Menschen kannten und leicht zur Jagdbeute wurden. Aus dem angespülten Wrack Pistolen und Musketen, Unmengen Pulver und Blei, Saatgut und Medizin, Werkzeuge aller Art wie Äxte Sägen, Spaten und Sonstiges.

Solche Robinsonnaden gab es in der Zeit der transatlantischen Segelschiffahrt hundert- oder tausendfach, aber nicht von glücklichen Schiffbrüchigen. Kaum ein Seemann konnte damals schwimmen. Es war eine häufige Strafe renitente Matrosen auf einer unbewohnten Insel auszusetzen. Ohne die Ressourcen eines fiktiven Robinson. Die meisten starben bevor sie vom nächsten anlandenden Schiff das Trinkwasser fasste mitgenommen wurden.

Insel Begabungen haben damit nichts zu tun, das sind Savants.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

sehr gute Frage, ich würde davon ausgehen, dass das Überleben auf einer Insel viele verschiedene Talente erfordert, die die meisten Menschen heute nicht besitzen.

Gewusst wie würde ich sagen ! Es kostet viel Energie wenn du dir alles erkämpfen willst/ musst \../