Hatte mit meiner Freundin sex im Auto , abends im öffentlichen Parkplatz?

10 Antworten

Es kann schonmal passieren, dass ein Polizeiauto vorbeifährt. Es muss doch nicht mit dir zusammenhängen.

Bei mir fährt die Polizei auch ab und an am Haus vorbei, obwohl wir nicht beim Sex im Auto beobachtet wurden. Verstehe Deine Panik nicht...

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/897/darf-man-sex-im-auto-oder-im-freien-haben/

Daraus:

Sex in der Öffentlichkeit – wo ist das erlaubt?

Dabei müssten sie zumindest rechtlich gesehen nicht auf dieses Vergnügen verzichten. Denn Liebe in der Natur, aber auch im Auto oder an anderen öffentlichen Orten, ist nicht immer ein strafwürdiges Delikt.
Wenn sich zum Beispiel ein Paar im Wald lieben will und sich  in ein
Dickicht verzieht, um vor den Blicken anderer geschützt zu sein, ist
ihre sexuelle Handlung nicht strafbar.

Ähnlich sieht es aus, wenn ein Paar Sex in einem
Auto hat, das auf einem einsamen Parkplatz steht und die beiden zum
Beispiel auch noch die Scheiben des Wagens verhängt haben. Selbst wenn
dann zufällig jemand vorbeikommt und bemerkt, was die beiden gerade
machen – belangt werden können sie nicht. Warum das so ist, erklärt die
auf Strafrecht spezialisierte Rechtsanwältin Michaela Landgraf vom Münchner Anwaltverein:
„In diesen Fällen ist das Merkmal der Öffentlichkeit fraglich bis
ausgeschlossen. Denn die Akteure haben Vorkehrungen ergriffen, um nicht
beobachtet zu werden.“

Übrigens ist allein das Nacktsein im Auto ebenfalls nicht per se ein Grund für eine Strafe.
Kritisch wird es erst, wenn sich die Allgemeinheit daran stört, ein
Fahrer etwa nackt aus seinem Auto steigt, dabei von anderen gesehen und
deshalb angezeigt wird.

Wann ist Sex in der Öffentlichkeit eine „Erregung öffentlichen Ärgernisses?“

Sex wird also nicht schon deshalb zum Delikt, weil
er an einem öffentlichen Ort stattfindet. Strafbar kann es vielmehr dann
werden, wenn fremde Menschen die sexuellen Handlungen sehen und sich
davon gestört fühlen - und Anzeige erstatten. Hinzukommen muss, dass die
Liebenden es darauf absehen und provozieren, entdeckt zu werden. „Sie
müssen es also gerade darauf anlegen beobachtet zu werden und
schockierte Reaktionen zu provozieren“, sagt Michaela Landgraf.

„Ein Paar, dass sich mit seinem Auto am örtlichen
Badesee zur Hauptbesuchszeit und vielleicht noch wegen der Sommerhitze
mit heruntergelassenen Fenstern platziert und dort so Sex hat, dass
andere es geradezu sehen müssen, wird mit strafrechtlichen Konsequenzen
zu rechnen haben – wenn jemand deshalb Anzeige erstattet“, so Landgraf.

Ein solches Verhalten definiert das Strafgesetzbuch
in Paragraph 183a als „Erregung öffentlichen Ärgernisses“. Die Strafen
dafür können hoch sein, sie umfassen Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr
oder eine Geldstrafe. Letztere berechnet sich in Tagessätzen. Dabei
bemisst sich die Höhe des einzelnen Tagessatzes nach dem Einkommen des „Delinquenten“.

wersdieserchiko
Fragesteller

Muss ich mir ein Kopf machen ?

Hamburger02  07.02.2017, 16:55
@wersdieserchiko

Nein, überhaupt nicht. Wie oben steht: Sex im Auto auf einem abgelegenen Parkplatz ist nicht strafbar.

wersdieserchiko
Fragesteller

Aber war ein anwohnerparkplatz.

Hamburger02  07.02.2017, 17:04
@wersdieserchiko

Entscheidend ist, ob ihr es darauf angelegt habt, erwischt zu werden oder nicht. Da müsste man die näheren Umstände kennen.

Wenn bei dem Parkplatz nicht zu erwarten war, dass dort dauernd Leute vorbeilaufen, ist es harmlos. Außerdem müsstet ihr eine Anzeige gekriegt haben, sonst passiert sowieso nichts. Das würde euch aber schriftlich mitgeteilt werden, wenn ein Ermittlungsverfahren aufgrund einer Anzeige eingeleitet wurde.

wersdieserchiko
Fragesteller

Habe halt Angst dass eine kommt, war ja erst Samstag Abend. Und komisch dass die Polizei vorhin bei mir in die Straße reingefahren ist.

Hamburger02  07.02.2017, 17:16
@wersdieserchiko

Das passt nicht zusammen. Hätten die was vorliegen, hätten sie geklingelt.

Ansonsten ist es völlig normal, dass die in Wohngebieten auch mal langsam Streife fahren. Dabei überprüfen sie z.B. regelmäßig, ob alle Parker auch noch eine gültige TÜV-Plakette haben....so hatten sie mich vor längerer Zeit mal erwischt.

So ein Käse! Entweder ihr werdet auf der Stelle zur Verantwortung gezogen oder nie.

Und wer ist eigentlich dieser Chiko?

wersdieserchiko
Fragesteller

Sorry ausversehen Daumen nach unten..
Einer schreibt die Strafe wäre Gefängnis aber das stimmt nicht soweit ich im Internet gelesenen habe.. aber kann doch dauern mit der Post oder ?

wernher88  07.02.2017, 16:47
@wersdieserchiko

Dein Text ist einfach nicht ausführlich genug. Wurde denn eine Anzeige aufgenommen? War die Polizei oder jemand dabei und hat euch aus dem Auto geholt oder gehst du einfach von deinen Beobachtungen aus?

wersdieserchiko
Fragesteller

Ich gehe von einer Beobachtung aus

wernher88  07.02.2017, 16:50
@wersdieserchiko

Wenn nur einer von weitem geschaut hat, wieso sollte es dann noch Ärger geben. Wegen Nummernschild oder wie? Da kommt doch keiner mehr. Wer will denn das beweisen

wersdieserchiko
Fragesteller

Ja der hat neben dran gewohnt, ist kurz an sein Auto aber da hatten wir noch kein sex, weil ich da gesehen habe dass jemand uns beobachtet. Ja er hat halt auf mein nummernschild geachtet das habe ich gesehen. Mit freundlichen Grüßen

wersdieserchiko
Fragesteller

War halt Sau der komische , hat voll lange reingeschaut und dann weiterhin vom Fenster Beobachtet..

Hamburger02  07.02.2017, 17:07
@wersdieserchiko

Nun ja, es gibt nicht wenige Voyeure, die es ziemlich anregend finden, andere beim Sex zu beobachten. Und es gibt nicht wenige, die es ebenfalls erregt, wenn sie beobachtet werden.

Das muss mit Anzeige alles gar nichts zu tun haben.

Es gibt sogar Stellen, da wissen sowohl Voyeure als auch Exhibitionisten, dass da ab Dunkelheit immer was los ist und alle auf ihre Kosten kommen.

wersdieserchiko
Fragesteller

Was meinst du damit genau?

Entweder Anzeige wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so, aber das kommt nicht von der Polizei, sondern Stadt glaube ich.

Aber geile Aktion *lach*

wersdieserchiko
Fragesteller

Meine freundin ist 16 ich 20

wersdieserchiko
Fragesteller

Erst ab 21 gibts ein Gesetz glaub oder ?