hat schweiz ein besseres klima als deutschland?

8 Antworten

Die Schweiz hat im Vergleich zu Deutschland deutlich mehr Sommertage und Hitzetage. Ausserdem kommt es dank den Bergen und der Nähe zu Italien im Winter immer weider einmal zu Föhn. D.h., die Temperaturen können über Nacht von -5 C auf 20C Plus steigen.

Grundsätzlich ist es in den Bergen, damit meine ich auf den Bergen zu wohnen natürlich kälter. In den Täler sind die Winter milder als in DE.

Es kommt auf die Gegend an. Im Norden (Schweizer Mittelland/Zürich bis Bern) ist es ähnlich wie im deutschen Voralpenland. Im äusersten Süden (Ascona, Lugano) spürt man schon die Nähe Italiens. Im Westen (Genfer See) ist es vergleichbar mit dem Bodensee. Und im Hochgebirge ist es je nach Höhe schneereich, niederschlagsreich und kühl.

Das ist nicht korrekt!

Die Schweiz hat deutlich mehr Sommertage (Tage an denen die Temperaturen 25C und mehr ist), ebenfalls mehr Hitzetage (30C plus).

In der Schweiz kommt es im Winter häufig vor, dass der Föhn einsetzt. D.h, die Temperaturen können vom Vortag -2C auf 20C Plus steigen.

Wenn Du die Wetterkarte in Deutschland anschaust, wirst du bemerken, dass im Sommer die wärmsten Temperaturen immer bei der schweizer Grenze sind.

Grundsätzlich musst du beachten, dass wenn man auf dem Berg wohnt, natürlich kältere Temperaturen herschen als in im Tal. Im Tal kann ich aus Erfahrung sagen, ist es deutlich wärmer als in DE.

Die Berge verüben eine natürlich Schutzfunktion vor Unwettern etc. Und wenn man die Karten Westeuropas beachtet, ist es ja logisch, da die Schweiz deutlich südlicher liegt als DE

In der Schweiz ist es um einiges kälter weil dort ja Berge sind usw.. aufjeden Fall ist die Schweiz mehr mit der Natur verbunden als Deutschland und die Luft ist frischer und reiner,klarer und Sauberer! Es ist gesünder dort zu leben jedoch ist da nicht so viel los wie in Deutschland ;)

Schoggi1  29.07.2012, 16:59

Ah ja? Dann gehe mal nach Zürich und sag dann noch mal, dass nichts los ist ^^

sheesy361  30.07.2012, 20:24
@Schoggi1

Boah man das war grob gemeint ^^ aber von mir aus können wir gerne Berlin und Zürich vergleichen ;)

grüezi! ;)

kommt drauf an, in welchen kanton du ziehst.

im kanton ZH ist es bei mir im moment bewölkt, und es regnet alle paar stunden leicht. aber nicht viel. aber für nächste woche siehts schon besser aus ;)