Hat Papier einen Ausdehnungskoeffizienten?

2 Antworten

Klar. Den hat letztendlich jeder Stoff. Bei Papier ist der vermutlich nicht gut zu ermitteln, zumal Feuchtigkeit auch einen starken Einfluss auf die Ausdehnung von Papier hat. Natürlich hängt das auch von der Art des Papieres ab, einen "allgemeinen Wert" kann man da kaum angeben.

Das "Taschenbuch der Physik" gibt für !Hartpapier! 10*10^(-6)/K an.

Zirkusgirl1
Fragesteller

Weißt du zufällig auch den Koeffizienten von ganz normalem Papier?

unhalt  28.06.2018, 23:54
@Zirkusgirl1

Leider nein.

Das Problem ist, "Normales" Papier ist auch schon ganz schön unterschiedlich. Noch dazu hängt die Ausdehnung von der Faserrichtung ab.

Ich halte 10*10^-6/K bis 100*10^-6/K für realistisch.

Alles hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten...

Papier ist zwischen 20 und 40 10^-6/K

Zirkusgirl1
Fragesteller

Ok, danke