Hat man in einer Wohngruppe viele Freiheiten?

4 Antworten

Evtl. schon - je nachdem wie alt und vernünftig die Teilnehmer sind; Erwachsene wohnen da nicht i.A. mit drin - könnte höchstens sein, dass in einem Haus mit mehreren WGs ein Betreuerbüro tagsüber besetzt ist. Ansonsten entstehen u.U. mehr Pflichten als einem lieb sind (WG-Besprechungen, Kochen, Putzen der gemeinsamen Räume - besonders Bad, Küche etc.), Sicherlich gibt es auch eine Hausordnung, wo der Rest drinsteht, den du wissen wolltest.

Naja, ich weiss jetzt nicht wie du das mit der wohngruppe meinst... Meinst du eine wg? Wenn ja ist das immer unterschiedlich. Kommt darauf an wie viele freiheiten man sich gegenseitig lässt...

Ich vermute mal, dass es sich um eine Jugend-WG / betreutes Wohnen für Jugendliche aus Problemfamilien handelt:

Fernseher auf dem Zimmer meines Wissens erst ab 16, Betreuer sind immer vor Ort.

Eine Absprache, wo man sich rumtreibt, muss auch getroffen werden.

Internet gibt es auch nur am öffentlichen Gemeinschaftsrechner.

Diese Aussagen stimmen für Wohngruppen in Hamburg, müssen also nicht unbedingt für Oberbayern gelten.

BTW: eine Wohngruppe ist kein Ponyhof - warum willst du unbedingt dort hin?

Wohngruppe WLAN Internet

Hallo, ich ziehe an Dienstag in eine Wohngruppe (psychisch Bedingt) und wollte fragen, ob man dort WLAN hat oder so, wie sehen eure Erfahrungen aus? ich darf Handy, Laptop und Co auch mitnehmen.

...zur Frage

Wie Betreuerin fragen, ob ich allein spazieren gehen darf/zum Briefkasten?

Ich bin neu in einer Einrichtung für Jugendliche (betreut). Ich möchte zum Briefmarkenautomat und dann noch allein spazieren grhen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das schon darf (erste 4 Wochen nur Ausgang nach Absprache) und ich traue mich nicht zu fragen(Persönlichkeitsstörung, Ängste...) Wie könnte ich es schaffen?

...zur Frage

Was nun, wenn man vom Jugendamt aus der Jugendhilfe rausgeschmissen wurde?

Was kann man machen wenn man keine Jugendhilfe mehr hat und einfach nicht mehr kann, oder wenn man nicht in einem Obdachlosen Hotel schlafen will, bin emotional immer und immer mehr zusammenbreche ich habe Angst dass ich mir noch was antun werde 😭😭 was kann man dagegen machen es ist wirklich sehr sehr dringend.

...zur Frage

Ich werde von dem Nachbar gegenüber dauernd gestalkt?

Jetzt gerade wieder habe ich ihn entdeckt we er durch dem rolladenspalt mich beobachtet Jett werdet ihr denken und sagen ja und du hast eh nichts zu verbergen aber ich zieh mich oft um und wenn ich Musik hören von Einem dann rappe ich immer mit und Tänze dazu ein bisschen das hat die Person alles gesehen.

Was soll ich tun? Ich bin ein 17 jähriger jugendlicher der das selbst in die Hand nehmen muss. Und wmem ich das in die Hand nehme wurde ungemütlich und dienoerson muss mit Gewalt rechen.

Mit ist das schon seit längerem aufgefallen und Jetz werdet ihr sagen nach den rolladen runter dann sage ich Ne weil dann ist es dunkel und wieso sollte ich am helllichten Tag Licht an machen

Alsowas tun?lebe in einer WG allso so gut wie allein weil da ausser einer alten oma keiner ist ??

...zur Frage

Haustiere in der Wohngruppe?

Hey :3 Wollte fragen, ob Haustiere in einer Wohngruppe für Jugendliche erlaubt sind, weil ich bald in eine Wohngruppe ziehe (Transgender, Eltern erlauben das nicht und so tho) Ach ja, ich habe einen Hamster. (Falls jetzt irgendwelche Fanatiker kommen, ja, die kleine lebt artgerecht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?