Hat man da einen Vorteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Maus -> kein aim assist

Controller -> aim assist

Also eig sollte es daher mit Controller leichter sein, weil du für die Maus mehr eigene Fähigkeiten brauchst. Beim Controller hilft aim assist, der hilft der beim zielen, verfolgt also das Ziel automatisch.

Lg

Probiere es aus, dann weist du es.

Eine Maus bewegst du, wodurch du alleine durch die Bewegung eine größere Kontrolle darüber hast, wie schnell und wohin du sie bewegen willst. Bei einem Controller drückst du den Stick lediglich mehr oder weniger in eine Richtung und lässt ihn dann los, wenn du am Ziel bist. Hier erfolgt die Präzision nur über Zeit. Bei der Maus über die Bewegung.

Vermutlich wird jeder für sich andere Vor-/Nachteile sehen. Ich war früher ewig Konsolenspieler und hab nie verstanden wie das mit der Maus gehen soll. Dann bin ich umgestiegen auf PC, hab ewig mit der Maus gekämpft. Inzwischen kann ich kaum noch mit nem Controller umgehen.

Also vermutlich ist genau das Medium besser, mit dem man selber besser umgehen kann. Einzige Ausnahme sind sicherlich Strategiespiele bzw. Spiele mit vielen Untermenüs. Hier sehe ich die Maus klar im Vorteil.

Nein? Soweit ich weiß ist es sogar leichter mit einem Controller zu treffen wegen aim-assist

Dominik350731 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:47

Aber wenn man was einstellt

lolsurprise1337  18.05.2025, 18:49
@Dominik350731

Was soll man da einstellen? Die Empfindlichkeit zu ändern geht auch auf dem Controller. Sonst kann man vielleicht auch Auto-Klicker oder Makros installieren

Usj89  18.05.2025, 19:06
@Dominik350731

Ja du kannst einstellen, wie empfindlich die Maus ist, aber automatisch ein Ziel verfolgen tut sie dadurch nicht.

Du drehst dich dadurch halt nur etwas schneller, je nach Einstellung