Hat jemand Lerntipps (kurz vor dem sitzenbleiben)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche neue Lernmethoden zu entwickeln. Zum Beispiel:

1. Internetlernmittel:

Um Vokabeln zu lernen gibt es tolle Apps wie zum Beispiel Quizlet.
Grammatik kannst Du ebenfalls auf Websiten üben (z.B. Lingolia) und wenn
Du etwas nicht verstehst, gibt es auf Youtube viele Erklärvideos oder
ebenfalls Seiten wie z.B. Sofatutor.

2. Versuch mal alles aufzuschreiben (von Hand), also Vokabeln, Gramatikregeln, Stichpunkte.

3. Mach Dir sogenannte Mindmaps (hier eine Hilfestellung dazu: http://www.zeitzuleben.de/ein-mind-map-erstellen-schritt-fur-schritt/ ).

4. Zeichne die Dinge auf.

5. Erkläre Dir selbst die Dinge, die Du lernen musst oder  lasse sie Dir von jemand anderem als Deiner Lehrperson erklären.

6. Lerne, während Du in Bewegung bist, also zum Beispiel auf einem Spaziergang.

7. Nehme Regeln, Vokabeln usw. auf und höre sie Dir so oft wie möglich an.

Das Wichtigste ist, dass Du lernen willst und an Dich glaubst. Dann schaffst Du es!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

hanizzzzle
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! ich werde mir alle diese Tipps im kopf behalten und auch mal die Apps und internetseiten ausprobieren. Nochmals danke! :D

das wichtige ist: DU musst lernen wollen, wenn du nur mit lernen beginnst weil dir deine mutter es befohlen hat, ist die motivation im keller, schau dir, wenn du etwas nicht verstehst videos von lernhilfen an (TheSimpleclub sind gut) aber halte dich ansonsten von elektrischen geräten fern wenn du lernen willst die lenken dich nur ab

hanizzzzle
Fragesteller

Ja, ich habe durch den brief, das meine versetzung gefährdet ist, meine lektion gelernt.. Meine mutter hat sich nur von mir angehört das ich jetzt unbedingt nachhilfe brauche..

Ich weiß nicht ob du mir das beantworten kannst, aber denkst du das ich da noch die kurve kriegen kann?

PIwolf  05.06.2017, 19:28
@hanizzzzle

ich war kurz vorm rausfliegen an der maturitätsschule, hatte mega schlechte noten und keine motivation. Hab in den Fächern wo ich am schlechtesten war Nachhilfe genommen und den Ar**h hoch gekriegt und sogar ein bisschen besser als knapp abgeschnitten, schaffen kannst du das auf jeden fall

Also mir hilft es bei Sprachen es farbig zu gestalten so merk ich mir die Vokabeln besser, bei Mathe kannst du vielleicht einen Schüler aus deiner Klasse fragen, der sich da auskennt. Meistens lernt man besser, wenn jemand gleichaltriges es erklärt, statt der Lehrer.