Hat jemand etwas Ähnliches geträumt?

31.10.2024, 17:00

Titel: vorbeilaufende Engel in einem Meer aus Gesang und schönen Stimmen und Klängen

Charakter der Kindheitsfreundin:

sie wurde im Alter sehr spirituell, und früher war sie immer das bildhübsche Mädchen in einem behüteten Zuhause mit ihrer Schwester. Sie hörte und schauten viel Musikvideos auf MTV und ich spielte bei den beiden Mädchen wenn die Eltern meist weg waren. Sie waren war die grössere Schwester und die mit den langen schönen Löckchen die kleinere Schwester hatte kurze Haare. Ich spielte lieber mit der Schwester welche im Traum ich sah, und ich oder mir wurde klar ich sehe einen Engel denn sie ist tot, dies wusste ich im Traum (ich weiss nicht ob sie evt gestorben ist in der Realität, seit der Kindheit gut 34 Jahre her, hab ich keinen Kontakt mehr, ich zog damals weg in der Ausbildung) ich fragte mich im Traum selber ob es mir Angst macht, macht es mir Angst sie zu sehen am Waldrand, ich fragte mich ob ich es schaffe nachzuschauen gehen was dort oben ist, finde ich sie wieder oder hat es noch mehr Engel dort …. Als ich spürte ich schaffe das, machte ich mich rasch auf den Weg und lief auf der Seite einen Asphaltierten Weg hoch, zuerst kamen Treppen und dann plötzlich die vielen Mädchen Frauen einige mit hüten, eine fiel mir besonders auf mit ihrem Rosa oder violetten Hut, sie drehte sich auf der Treppe zu ihren Freundinnen um und lachte mit ihnen , alle schienen zu reden… ich jedoch nahm nur schöne göttliche Stimmen Gesang und Klänge wahr…. Ihre lippenbewegungen ihr Lachen hörte ich nicht - umso intensiver dieser schöne warme liebevolle göttliche Gesang und klang…

Sabina hiess die Kindheitsfreundin, ich sah sie im Traum obwohl ich gute 34 Jahre sie nie mehr sah… ich weiss nicht wie es ihr geht oder was sie heute macht… ich kriegte vor ca drei Jahren mal mit, dass man sie suchte, ihre Schwester suchte mal nach ihr - sie war glaube ich mehrere Tage oder Wochen in einem Wald und kam ziemlich verändert und eher spirituell zurück… das jedoch weiss ich nicht mehr so genau… ich weiss auch nicht weshalb sie in den Wald ging oder man nach ihr suchte… dazu weiss ich beinahe nichts mehr…

habe aber das Gefühl dass sie gestorben sei, zumindest in meinem Traum war sie das…

soll ich nun Jahre später mal versuchen sie zu kontaktieren oder ihre Schwester, was meint ihr? Klingt ziemlich creapy oder?

2 Antworten

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.

Für die nicht-personalen Symbole   gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben. 

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen 

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase. 

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich  freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Im Traum verarbeitet unser Gehirn Erlebnisse des Tages und mischt sie mit unseren Wünschen und Ängsten. Daher sind sie nie eindeutig und eine seriöse Traumdeutung kann nur von einem ausgebildeten Psychologen in mehreren Sitzungen vorgenommen werden. Alle Deutungen nach dem Schema "schwarze Katze bedeutet dies, fliegen bedeutet das" sind unseriös und abzulehnen. Am besten ist es, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen und den Traum einfach als ein weiteres Erlebnis hinzunehmen.