Hat jemand Erfahrungen mit der Organisation Mana Tapu?

4 Antworten

Hallo qwert482,

wir bedauern, dass du deinen Aufenthalt anders erlebt hast als geplant. Wir wollten dir natürlich eine interessante und schöne Zeit mit Mehrwert ermöglichen, bei dem du die Möglichkeit haben solltest, dich sinnvoll im Projekt zu betätigen.

Einige der Projekte sind von uns selbst entwickelt und werden mit eigenen Strukturen und Personal betrieben. Wir setzen auf einen sehr persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu unseren Teams. Auf diese Weise können wir im Falle von Problemen schnell an Lösungen arbeiten.

Wie du beschreibst, ist uns das in deinem Fall leider nicht gelungen. Aus deinem Post können wir zwar deinen Namen nicht herauslesen, aber wir würden uns freuen, wenn du uns persönlich kontaktierst. Dann können wir auf deine Kritikpunkte eingehen, und gegebenenfalls an Änderungen arbeiten.

Wir hoffen, dass du trotz Allem auch einiges Positives aus deiner Zeit in Peru mitnehmen konntest und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

Viele Grüße

Dein ManaTapu-Team

Hi MakAurel,

also ich war mit besagter Organisation ein halbes Jahr in Südamerika (Peru) und muss leider sagen dass ich sie nicht weiter empfehlen kann. Um kurz die Gründe aufzuführen:

  • war das Projekt überhaupt nicht so, wie es auf der Internetseite beschrieben war
  • die Organisation vor Ort war eine Katastrophe
  • auch die Kommunikation mit Deutschland mehr als schlecht, allgemein hatte man das Gefühl dass keiner wusste was wo passiert

Das alles hat den Aufenthalt für mich und die anderen Voluntarier unangenehm gemacht und zu einigen Streitereien geführt. Ich kann also nur jedem empfehlen sich eine andere Organisaton zu suchen, wenn er schon bereit ist so viel Geld auszugeben.

ManaTapu  04.01.2019, 16:47

Hallo,

wir bedauern, dass du deinen Aufenthalt anders erlebt hast als geplant. Wir wollten dir natürlich eine interessante und schöne Zeit mit Mehrwert ermöglichen, bei dem du die Möglichkeit haben solltest, dich sinnvoll im Projekt zu betätigen.

Einige der Projekte sind von uns selbst entwickelt und werden mit eigenen Strukturen und Personal betrieben. Wir setzen auf einen sehr persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu unseren Teams. Auf diese Weise können wir im Falle von Problemen schnell an Lösungen arbeiten.

Wie du beschreibst, ist uns das in deinem Fall leider nicht gelungen. Aus deinem Post können wir zwar deinen Namen nicht herauslesen, aber wir würden uns freuen, wenn du uns persönlich kontaktierst. Dann können wir auf deine Kritikpunkte eingehen, und gegebenenfalls an Änderungen arbeiten.

Wir hoffen, dass du trotz Allem auch einiges Positives aus deiner Zeit in Peru mitnehmen konntest und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

Viele Grüße

Dein ManaTapu-Team

Hallo MakAurel,

ich war vor einem Jahr für 5 Wochen mit Manatapu in Costa Rica und hab in Heredia, in der Nähe der Hauptstadt San Jose, bei einer sehr netten Gastfamilie gewohnt.

Zu meinem Paket hat ein einwöchiger Sprachkurs in einer kleinen, familiären Sprachschule gehört, wo ich gleich ein paar Leute kennengelernt habe. Danach ging es mit dem Projekt in einer Kindertagesstätte am Rand von Heredia (in der Nähe meiner Unterkunft) los. Die Erzieherinnen haben mich gut eingearbeitet und es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich mich an die Arbeit mit den Kids erstmal gewöhnen musste.

Ich kann von meinem Aufenthalt nur Gutes berichten (mal vom Wetter abgesehen ... es war im Dezember ungewöhnlich kalt für costaricanische Verhältnisse ...). Ich bin herzlich in der Gastfamilie, Sprachschule und im Projekt aufgenommen worden. Manatapu hatte meinen Aufenthalt super vorbereitet. Da ich noch nie vorher in Costa Rica war, hab ich die Mitarbeiter in München ziemlich mit Fragen gelöchert. Sie haben mir mit einer Engelsgeduld alles beantwortet.

Was ich in Costa Rica alles erlebt habe, kannst du auch gerne in meinem Blog nachlesen: https://the-worldtraveler.com/interkulti-blog/volunteering-in-costa-rica

Viele Grüße

Konni

Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich unsere unschönen Erfahrungen mit einer Buchung bei Mana Tapu erwähnen. Über einen Aufenthalt selbst, den Mana Tapu durchführt, kann ich nichts berichten, da es leider nicht zur Reise kam. Daher bezieht sich meine Darstellung lediglich auf die Erfahrung mit der Buchung, Stornierung und dem Rückerstattungsanspruch. Die Begleitung bis zur Buchung war sehr persönlich und hat gut funktioniert. Was dann kam, leider nicht.

Geplant war eine Reise mit Sprachkurs nach Equador, die 2 Tage nachdem der Gesamtpreis inklusive Flug überwiesen wurde aufgrund der Corona-Pandemie seitens des Veranstalters storniert wurde. Eine Rückzahlung wurde jedoch verwehrt und nur ein Gutschein angeboten. Selbst der Preis für den Flug wurde nicht zurück überwiesen, obwohl die Fluggesellschaft den Flugpreis direkt an Mana Tapu zurückerstattet hat. Es wurde also außer der Beratungs- und Angebotsgespräche vorweg keinerlei Leistung in Anspruch genommen. Außer der Beratungsgespräche und der Flugbuchung an sich gab es also keinerlei Gegenwert.

Ein Gutschein kam für einen 7-wöchigen Aufenthalt nicht infrage, da im Anschluss an die geplante Reise bereits langjährige Planungen vorlagen. So landete das Ganze vor Gericht, welches zu unseren Gunsten entschieden hat.

Mana Tapu jedoch ist in Berufung gegangen mit Begründungen, die für mich völlig unverständlich sind. "Wenn die Reise angetreten worden wäre, wäre das Geld ja auch weg gewesen". "Es handele sich nicht um eine Pauschalreise, also müsse auch nicht zurückerstattet werden", obwohl sie selbst in der Buchungsbestätigung deutlich eine Pauschalreise bestätigt haben. Die Angelegenheit sollte nach Auffassung von Mana Tapu dem EuGH vorgelegt werden, da ein Verstoß gegen die europäischen Grundrechte vorliegen würde, es wurden Unterschiede in der Bedeutung zwischen "Erstattung" und "Rückzahlung" herangezogen, usw. usw.

Wie gesagt, die persönliche Betreuung war sehr gut, aber nach der Stornierung war kein Ansprechpartner mehr da. Das Geld war bezahlt, wurde behalten und plötzlich war keiner mehr zuständig. Mag sein, dass die Reise super gewesen wäre aber auch wenn ich Verständnis für Unternehmen während der schweren Zeit in der Pandemie habe, ein solcher Umgang geht gar nicht und hinterlässt auch defiitiv kein gutes Gefühl, sollte auf einer solchen Reise einmal etwas Unvorhergesehenes passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung