Hat jemand Erfahrung mit VDM? Verband Deutscher Musikschaffender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau Heinsberg,

ich bin der stellvertretende Geschäftsführer des VDM. 60,69 EUR pro Monat inkl. MwSt. ist sicherlich eine Investition, über die man sich Gedanken machen muss, wenn man das Musikbusiness als Hobby sieht. Die 8 Sammelordner enthalten auf fast 2000 Seiten wertvolle, interne Informationen über die Musikbranche und werden ständig erweitert bzw. aktualisiert.

Der VDM bietet ein Basisseminar zwei mal im Monat an sowie ein Profiseminar ein Mal im Jahr plus Onlineseminare. In den Sammelordnern ist das Lehrmaterial für das Basisseminar enthalten, so dass es auch telefonisch erarbeitet werden kann.

Newsletter und Rundschreiben, wie Meandor nur einen winzigen Teil unserer Leistungen beschreibt, halten unsere Mitglieder auf dem neusten Stand in der Musikbranche.

Wir stellen über 200 Musterverträge für unsere Mitglieder zur Verfügung, erarbeiten und kontrollieren Verträge mit Ihnen am Telefon bzw. per eMail um Sie zu schützen.

Hätte Meandor sich vor seinem Post bei uns informiert, hätten wir ihm gesagt, dass Sie sehr wohl Kontaktadressen erhalten. Sie erhalten Kontaktadressen zu Radiosendern und Redakteuren, Musikvertrieben sowie über den Kooperationsbereich im Mitgliederzentrum Kontakt zu Produzenten, Komponisten, Textdichtern, Managern, Plattenfirmen oder Verlagen.

Ziel des VDM ist es aber Musikschaffende auf die "eigenen Beine" zu stellen, so dass Sie unabhängig sind und z.B. keine unseriösen Verträge mit Managern, Plattenfirmen oder Beratern eingehen.

Als Mitglied beantworten wir Ihnen telefonisch oder per eMail jede Frage zum Musikbusiness kompetent und schnell. Und das bereits seit 1974. ALLE oben auszugsweise genannten Leistungen sind im Beitrag enthalten.

Udo Starkens (stellv. Geschäftsführer VDMplus.de)

Udo Starkens - (Musik, Menschen, Betrug)
elisaheinsberg
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Mein Nik lautet ElisaHeinsberg. Wie viele Mitarbeiter sind in ihren Verband? Wenn ich fragen darf? Wenn es alles stimmt, was Sie beschreiben, dann lohnt es sich wirklich. Zwei Seminare im Monat sind definitiv 60 Euro Wert. Ich denke, dass es in Ihr Interesse ist, dass mehr Mitglieder in Foren auf solchen Fragen beantworten, weil Sie als Mitarbeiter VDM können natürlich eine ausführliche Antwort geben, aber es wäre besser wenn man mehr Äußerungen von Mitglieder bekommen konnte. Ich war wirklich verzweifelt und alles was ich gefunden habe ist ein altes Video und Forum Beiträge von 2005-2008. Ich denke, dass man es irgendwie engagieren könnte, solchen Fragen zu stellen und von Mitgliedern beantworten zu lassen. Ich meine natürlich ohne Manipulation.

Starkens  05.09.2011, 13:30
@elisaheinsberg

Für den VDM arbeiten über 16 Personen ohne die Verbandsanwälte. Ein kleines Teamfoto finden Sie unten rechts auf der Homepage (www.VDMplus.de). Sie telefonieren nie mit einem Call-Center, wo wir auch großen Wert drauf legen. Die persönlichen Einzelseminare am Telefon sind sicherlich schon alleine den Beitrag wert. Das Grundseminar, um das noch mal richtig zu stellen, ist das Einführungsseminar, das 2 mal monatlich angeboten wird, um neuen Mitgliedern einen zeitnahen Einstieg in die Branche zu ermöglichen.

Das Sie im Internet von VDM-Mitgliedern nur wenig finden hat natürlich seinen Grund. Da es sich bei vielen Mitgliedern um bekanntere Produzenten, Label und Verlage handelt, werden diese verständlicherweise weder die Zeit für Forenbeiträge opfern, noch Ihr Wissen mit anderen in einem Forum teilen. In der Musikbranche werden jährlich nur an Tantiemen ohne Tonträgerverkäufe und andere Lizenzeinnahmen über 1.000.000.000 EUR an die Berechtigten ausgeschüttet. Die Aufklärung, wie man daran partizipieren kann, ohne sich in eine Abhängigkeit zu begeben ist seit 1974 eine der Hauptaufgaben des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM).

Meine Erfahrung ist, dass die viel Geld nehmen um einem irgendwelche Ordner zu schicken.

elisaheinsberg
Fragesteller

Warst du Mietglied oder ist es nur so gesagt?

Meandor  01.09.2011, 17:27
@elisaheinsberg

Ich hab zwei Personen betreut, die dort Mitglied waren.

Man zahlt den Mitgliedsbeitrag, bekommt Ordner, Newsletter und Rundschreiben. Das war es dann aber auch.

Du bekommst keine Kontaktadressen oder ähnliches.

elisaheinsberg
Fragesteller
@Meandor

Zuerst danke für sachliche Antwort! Was bedeutet betreut? Was bedeutet das? Was ist mit Seminare, dass die vorschlagen?

Meandor  02.09.2011, 23:16
@elisaheinsberg

Zwei der Steuerpflichtigen für die ich zuständig war, hatten Kontakt mit diesem Verband und beide haben der Verband liebend gerne verlassen, nach eigener Aussage aber zu spät.

elisaheinsberg
Fragesteller
@Meandor

also du bist Steuerberater? Tja interessant, dass ist fast wie mit Weltgeschichte...

Wir sind seit einiger Zeit Mitglied beim VDM. Ich kann nur sagen, daß wir mit der Betreuung und den Seminaren überaus zufrieden sind. Diese sind sehr lehrreich und informativ. Die Ansprechpartner sind sehr nett und helfen einem bei Fragen schnell und kompetent weiter. Ich kann nur jedem empfehlen, der etwas mit Musik zu tun hat, diesem Verband beizutreten.

elisaheinsberg
Fragesteller

danke, wie viele Seminare bitten sie im Jahr an?