Hat jemand Erfahrung mit Textbroker?

13 Antworten

Ich war entsetzt, als ich vor einigen Tagen lass, dass KI überhaupt genutzt wird für das Erstellen von Texten bei Textbroker und dass dies offenbar toleriert wird. Texten ist für mich seit über 20 Jahren ein Handwerk, das ich bis vor kurzem auch bei Textbroker recht erfolgreich ausüben konnte. Dann kam die Rückstufung von 3 auf 2 Sterne (wegen einem Text - für mich zudem nicht nachvollziehbar weil ich nichts gegenteiliges vom Auftraggeber gehört habe) und es sind keine Aufträge mehr da. Auch nicht unter 3 Sterne! Allgemein sind keine Aufträge im OpenORder Bereich verfügbar. Textbroker hat wohl fast alle Auftraggeber verschreckt. Das "Märchen" dass vermehrt DirectOrder vergeben würden - daran glaube ich nicht. Und jetzt prangert Textbroker auf einmal KI an - also ehrlich: Auftraggeber, die das nicht merken ob KI oder selbst geschrieben... Und ich finde das allgemein unfair, dass Textbroker KI sogar zulässt. Textbroker zerstört damit völlig das Schreibhandwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym075293  14.03.2023, 13:41

Ahh, das mit der KI tue ich schon seit 2 Jahren anwenden 😉 Willkommen in der heutigen Zeit 🙂

also ich habe mit textbroker nur gute erfahrungen... schreibe seit 3 tagen wieder aktiv hatte vor ein paar monaten schon die erste auszahlung und schreibe jetzt wieder aktiver... ich komme auf knappe 30 bis 40€ in wenigen stunden und die preise pro wort kann man sich auch selbst einstellen. ich hab mein preis jetzt auf anraten einer anderen schreiberin auf 5 cent pro wort hochgezogen und werds bald auf 7 erhöhen. auch das textangebot in meiner kategorie (ich liege unter 4 sternen) find ich prima immer etwa 90 artikel drin egal ob morgens oder nachts.

Die Frage steht zwar schon etwas länger im Raum. Dennoch gebe ich auch mal meine 2 Cents zum Thema: Textbroker kannst du (als Autor) vergessen. Die Staffelung der Vergütung ist total absurd und teilweise eine Frechheit! Selbst mit vier Sternen (die ich übrigens schon regelrecht rasch erreicht hatte) ist die Quote von 1,2 Cent pro Wort lächerlich wenig! Hinzu kommt, dass die gesuchten Texte selten wesentlich länger als 500 Wörter werden dürfen (nicht selten sogar erheblich kürzer) und es somit auch insgesamt auf wenig Geld pro Artikel hinausläuft (vor allem wenn du jedes mal noch recherchieren musst). Wenn man erst einmal fünf Sterne erreicht, dann verdient man auf einmal vier Cent pro Wort (wtf ??).

Und genau das meine ich mit absurder Staffelung der Vergütung: Was du mit zwei und drei Sternen kriegst (0,7 Cent und 0,9 Cent) ist schlicht erbärmlich. Ich habe noch nie (!) jemanden erlebt, der von sich aus für so wenig schreibt (ob mit Rechnung oder ohne). Und was bei 4 Sternen rumkommt (1,2 Cent), kann man auch getrost noch als Discount bezeichnen. Bei fünf Sternen schnellt man plötzlich auf fürstliche 4 Cent pro Wort hoch. Aber eingedenk dessen, dass nur selten und wenn dann meist wenige Texte in dieser Qualität gesucht werden, bringt das effektiv auch nicht viel. Zumal “professionelle Texter“ (und genau diese Qualität sollen die Artikel ja haben), kaum bei Textbroker nach Kunden suchen^^.

Um dir mal ein Beispiel zu geben, wie es eigentlich laufen kann und sollte. Ich verdiene bei einem Kunden von mir am Tag (wenn ich genügend Auftragsvolumen habe und wenn ich gut 7,5 bis 8 Stunden reinhaue) locker meine 110,- €! So, jetzt rechne mal um, wie viel du dafür bei Textbroker schreiben müsstest – gerne auch mit vier Sternen. Ich komme da auf über 9.166 Wörter. Das dürften knapp 30 Seiten sein …. Da kommst du mit acht Stunden im Leben nicht hin. Zumal du für jeden popeligen 300-Wort-Artikel recherchieren musst.

Fazit: Wenn du mit der Schreiberei im Internet auf Tuchfühlung gehen willst und unkompliziert und ohne angemeldetes Gewerbe an Aufträge kommen willst, dann ist Textbroker sicher nicht schlecht. Aber wenn du mehr als nur ein Taschengeld verdienen willst, dann ist Textbroker Zeitverschwendung. Denn das kriegst du in freier Wildbahn weit besser hin. ;-)

Eigentlich schade, denn an und für sich ist das Modell Textbroker super umgesetzt – bis auf den Verdienst. Würde die Vergütung beispielsweise so aussehen: (1,4 – 1,7 – 2,0 – 3,0) – wäre das für Autoren weit attraktiver. Aber Textbroker setzt eben auf billige Preise für die Endkunden.

Meine Empfehlung: Schaue lieber mal in die Jobangebote/Anzeigenmärkte in gut frequentierten Webmaster-Foren. Dort kannst du auch selbst inserieren und dich als Texter anbieten. Und nicht selten gibt es auch Gesuche in diese Richtung. Schau mal beim Webmasterpark, bei Ayom oder bei affiliate.de vorbei. Da kannst du mit etwas Glück auch dauerhafte Kunden gewinnen und zu menschenwürdigen Konditionen schreiben. Allerdings verlangen viele eine Rechnung (sprich ein Gewerbe/Status als Freiberufler sollte angemeldet sein). Jedoch gibt es auch einige, die dies nicht explizit verlangen.

Ich hoffe, dass diese Zeilen hier angehenden Autoren bzw. Content Writern eine Hilfe und Orientierung sind. Ich selbst habe mich Anfang 2008 dazu entschieden, Freiberufler zu werden und verdiene nun ausschließlich als Texter im Internet mein Geld. Und ich habe diesen Schritt nicht bereut. ;-)

Wenn ihr also selbstständig arbeiten möchtet, gut schreiben könnt (!) und die Widrigkeiten und Ungerechtigkeiten des Arbeitsmarktes nur noch aus den grausigen Erzählungen anderer an euer Bewusstsein streifen sollen ….. dann macht es wie ich – werdet Online Texter/Content Writer!

LG

heakuesimus  31.01.2012, 22:23

Hi Federkiel, ich bin Gelegenheitsautor auf Hobbybasis bei Textbroker. Ich kann mich all Deinen Ausführungen nur anschließen und finde sie zudem sehr informativ. Ich spiele auch mit dem Gedanken, nur noch für das Schreiben zu leben. Die drei genannten Empfehlungen werde ich mir anschauen. Ich hätte mal eine Frage: Ohne dass ich Dich nach Deinem Verdienst ausfrage, wieviel würde jemand mit Deinen Fähigkeiten - würde er strikt 8 Stunden am Tag und das 22 Tage im Monat arbeiten - verdienen? Das hängt natürlich von der Auftragslage ab, aber wenn sie durchschnittlich läuft? Und wo macht man sich schlau, wie die ganzen Rahmenbedingungen funktionieren? Also zum Beispiel die Sache mit der Steuer und (renten-, kranken-) versichern muss man sich ja auch noch. Wenn man alles abzieht, wieviel bleibt bei einem Centbetrag von 4 pro Wort eigentlich übrig? Ich hoffe, Dein Geschäft läuft nach 2,5 Jahren (so viel Zeit ist seit Deinem Beitrag nun vergangen) noch immer befriedigend! In der Hoffnung, Du wirst mir antworten, vebleibe ich mit den freundlichsten Grüßen

nora82  14.06.2012, 12:19

Was die Vergütung angeht bist du bei independent Publishing weitaus besser aufgehoben. Dort beginnt die unterste Preisstufe bei 1,4 Cent pro Wort, du kannst aber bis zu 4 Cent pro Wort verdienen. Das ist zwar nicht die Welt, aber für einen Text von 400 Wörtern gibts immerhin schon 16 Euro. Ich mach das als kleinen Nebenverdienst und bin echt zufrieden...

plose2009bx  03.07.2012, 20:43
@nora82

oder du veroeffentlichst deine Texte auf paid2write.de und verdienst statt einer einzigen Zahlung mit der Werbung, die neben deinen Texten geschaltet wird, immer weiter... Die Artikel muessen nur 150 Woerter lang und man kann das Thema selbst auswaehlen...

samyyo  06.02.2017, 21:02

Ich habe da eine Frage unzwar; braucht man für Textbroker und derartige Seiten ein Gewerbe?

LG

Janina

NormalerKarpfen  23.04.2017, 14:55
@samyyo

Nein, aber du musst dem Finanzamt Bescheid geben wenn dein Einkommen insgesamt über 450€ liegt.

xokolatl  04.07.2019, 20:16

danke für dein erfahrungsbericht!!!! :) :) alles gute. ich würde gerne philosophische texte zu geld machen...und suche noch...

Kritik an textbroker.de
Ich bin seit 2016 auf textbroker.de unterwegs. Hat eigentlich am Anfang alles sehr gut funktioniert. Auf Grund der Qualität der Texte wurde ich mit 4 Sternen eingestuft. Wenn man es einmal geschafft hat auch "Direct Orders" zu bekommen, dann stimmt auch das Geld mehr oder weniger. Die wöchentlichen Auszahlungen haben immer bis zum Schluss tadellos funktioniert. Doch dann kam alles anders. Nach über 100 verfassten Texten, davon waren mehr als die Hälfte "Direct Orders" von Kunden, wurde ich OHNE Vorwarnung herabgestuft. textbroker.de hat von den über 100 Texten lediglich 5 bewertet. Davon stammten 3 Bewertungen aus der Anfangsphase, wo ich mit 4 Sternen eingestuft wurde. Dann wurde monatelang kein Text von textbroker.de bewertet. Die Kunden haben alle durchgehend eine maximale Bewertung für die Texte abgegeben. Nach vielen Monaten wurde dann ein Text von Textbroker bewertet und dieser mit 3 Sternen versehen. Der Kunde konnte das nicht nachvollziehen und ich auch nicht. Daraufhin wurde ich einfach nach 100 Texten herabgestuft. Fazit: Ich kann keine qualitativen und dementsprechenden Texte mehr verfassen, da ich für diese Stufe nun gesperrt bin und auch keine "Direct Orders" mehr annehmen. Meine Stammkunden können mir keine Aufträge mehr erteilen.
Der Autorensupport findet dafür eine Ausrede nach der anderen. Zuerst findet man das ganze selber komisch, dann wundert man sich, dass ich nicht kontaktiert wurde, etc. So wurden angeblich mehrere Texte bewertet, obwohl dies im ganzen System nicht sichtbar ist. Dann soll plötzlich eine Bewertung von textbroker.nl auch Einfluss haben, obwohl ich nie auf der holländischen Plattform war.

Mein Ratschlag für Autoren und Kunden: Hände weg von textbroker.de !!!! Wer selber schreiben will , der soll versuchen über texterjobboerse.de und Kaltakquise Kunden zu gewinnen. Damit erspart man sich den "Zwischenhändler". Leute die Texte verfassen lassen wollen, können ebenfalls über texterjobboerse.de kostenlose Inserate schalten oder nach Textern suchen.

textbroker.de kassiert vorher das Geld um dann die Autoren, die viele "Direct Orders" erhalten raus zu kicken. Mit diesen Autoren verdienen Sie offensichtlich zu wenig. Autoren werden bei Beschwerden bei textbroker.de runtergemacht und mit Ausreden überhäuft.

textbroker.de NEIN DANKE!

also ich bin seit circa einem Jahr bei Textbroker und genau wie du mit 3 Sterne eingestuft worden. Das scheint wohl bei 80% der Leute so zu sein. Die Annoncen kommen stündlich, wenn nicht gar minütlich rein, allerdings entsprechen diese oftmals gar nicht meinen Interessenen. Da hilft eben nur täglich reinschauen und wenn dir was gefällt, sofort zuschlagen! Ich habe noch nicht allzuviele Artikel (vielleicht höchstens 10) geschrieben, aber ich glaube bis man aufsteigt dauert es seeeehhhrrr lange. Zumal deine Texte von Textbroker UND vom Auftraggeber kontrolliert werden. Ich denke da steckt viel Zeit, Mühe, Lust und Laune dahinter um 4 Sterne zu bekommen. Zumal deine Texte dann wirklich qualitativ sehr hochwertig und exakt sein müssen. Reich wird man damit auf jeden fall nicht. Eher nur als Hobby und wenn du im Monat 10 € zusammenschreibst ist das schon viel!

NormalerKarpfen  23.04.2017, 14:45

Nein. Komme im Monat auf 150-200€ bei 2 Stunden pro Tag. Schau mehrmals am Tag kurz vorbei und sichere dir einfache Texte.