Hat jemand Erfahrung mit dem Onlineshop mirjan24?

4 Antworten

Schlafcouch und Sessel von Mirjan 24: Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis

Auf der Suche nach einem bestimmten Schlafsofa-Typ stießen wir auf ein Angebot von Mirjan24, ein Rabatt inklusive. Auf den ersten Blick tolle Ausführung, passender Sessel dazu, günstiger Preis. Leider wenige Fotos zum Produkt. Mirjan24 war uns fremd, bewertungstechnisch war nicht viel zu finden. Doch die 30Tage-Rückgabe-Garantie sowie die Vorstellung des Unternehmens auf der Homepage klangen sehr gut. Und natürlich die kostenlose Lieferung ins Haus inklusive Aufbau der Möbel. Offen bleibt in der Beschreibung, inwieweit eine Rücksendung dieser sperrigen Möbel bei einer Reklamation funktionieren würde - ob über das eigene Speditionsunternehmen oder Fremdanbieter, und ob bzw. mit welchen Kosten.

Gesagt, getan, die Couch war bestellt. Bezahlung über Paypal möglich. Lieferzeit war mit 4-6Wochen angegeben, wir würden dann eine Woche vor dem Liefertermin Bescheid bekommen. Tatsächlich meldete sich Mirjan24 bereits 2 Wochen vor dem Liefertermin telefonisch mit einem gut verständlichen Deutsch mit leichtem Akzent. Die Couch sollte demnach 4 Wochen nach Bestellung ankommen. Zwei Tage vor dem Liefertermin nochmal ein Anruf, es war der Fahrer. Ob er spontan auch einen Tag früher kommen könne, das läge gerade günstig auf seiner Tour. Von meiner Seite kein Problem. Und tatsächlich, die für "etwa" 12Uhr angemeldet Packer standen 11.55Uhr vor der Tür. Kurzer Hand den Sessel ins Wohnzimmer: "Farbe passt?" Ja, passte. "Können Sie den Sessel schon auspacken?" Klar, gern, kein Problem. Kurz darauf stand auch die Couch aufgebaut an Ort und Stelle. Die beiden Packer machten - wie bei der Bestellung angekündigt - noch einige Fotos von der aufgebauten Couch, ließen mich den Lieferschein unterschreiben (den ich als Kopie erhielt) und verschwanden kurzerhand. Etwas gewöhnungsbedürftig war ihre kurzangebundene Art sowie das von ihnen zuletzt fürs Foto in halber Schlafposition aufgeklappt gelassene Sofa. Achja, und der Verpackungsmüll, den ich auf meine letzte Frage hin doch bitte selbst entsorgen sollte. Okay, kein Problem, 2 Gelbe Säcke voll Folien, 1 kleiner Stapel Karton, ist machbar.

Nun, ein skeptischer erster Überblick auf die Möbel, ein Probesitzen, ein Probeliegen: Alles super! Die Verarbeitung ist solide. Klar, kein Edel-Designer-Stück, aber das haben wir für den Preis auch nicht erwartet. Fühlt sich aber auch nicht billig an. Ja okay, die Holzlehnen sind an den hinteren Ecken eher flüchtig verarbeitet arbeitet und die Lackierung etwas rauh. Doch der Polsterstoff und die gesamte Verarbeitung macht einen robusten Eindruck. Die Schlaffunktion lässt sich in Sekundenschnelle herstellen, auch wenn man manchmal einen zweiten Anlauf braucht, bis die Lehne aus- bzw. einrastet. Aufgeklappt hängen beim Sofa unten in der Knickstelle kleine überstehende Stoffstücke herunter, die zur Abdeckung der Scharniere dienen. Sieht man aber nicht von außen. Feste Sitzflächen, kein Knarren oder Quietschen vom Federkern der Polsterung her. Die Sitzmöbel sind auch an der Rückseite mit einem Textil bespannt - beim starren Sessel der Polsterstoff, bei der Klappcouch ein neutraler schwarzer Stoff, der damit auch den Bettkasten vorm Einstauben schützen soll. Etwas gewöhnungsbedürftig: der erste stark chemische Geruch der fabrikneuen Möbel, der sich aber nach einem ersten ausgiebigen Lüften verflüchtigte und kurz darauf nur noch vage in der Luft hing. Was bleibt, ist ein sehr positiver Gesamteindruck: Wir haben von Aussehen und Qualität her gute Möbel zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Mirjan24 ist empfehlenswert!

Hatten dort im November 2016 Schlafzimmer, Kinderzimmer, Esszimmer und Wohnzimmer bestellt aufgrund der Empfehlung eines Nachbarn. Artikel waren alle einwandfrei nach fünf Wochen geliefert worden, lediglich bei einem Kinderbett wurde ein Teil vergessen, jedoch nach Reklamation nach zehn Tagen nachgeliefert.

Hatte schon etwas Angst, dass es wegen der Reklamation schwierig werden würde, aber überhaupt kein Problem. Kundenservice und Fahrer sprechen deutsch.

Kann ich eigentlich bedenkenlos empfehlen, vor allem weil die Qualität trotz der Preise erheblich besser ist als bei deutschen Möbeldiscountern

Das Unternehmen sitzt in Polen. Möchtest Du etwas zurücksenden - hohe Rücksendekosten - Widerrufsrecht bei Onlinebestellung entfällt, Gerichtsstand wäre Polen etc. , reklamieren, dürfte sehr viel schwieriger sein, als wenn der Firmensitz in Deutschland wäre. Das sind Dinge, die man beachten sollte.

onomant  02.08.2016, 00:08

Widerrufsrecht bei Onlinebestellung entfällt,

Die gewähren sogar ein 30tägiges Rückgaberecht.

Also ich persönlich, wurde nur bei vertrauten Seiten kaufen oder mit PayPal/Amex. Sonst nicht!

onomant  02.08.2016, 00:09

Paypal bieten sie ja an.