Hat jemand eine trichterbrust und wie kommt ihr damit klar?

10 Antworten

Ich habe eine Trichterbrust mit Ausprägungsgrad leicht bis mittel und erst heute lese ich im Internet, dass viele unglaubliche Probleme damit haben, meistens psychisch. Für mich war meine Trichterbrust noch nie ein Problem gewesen. Ich fand sie einfach nur außergewöhnlich, so wie es viele außergewöhnliche Menschen gibt. Ich kam noch nie auf die Idee, dass andere mich im Freibad deswegen anstaren würden, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Hätte ich eine starke Ausprägung, wäre es vielleicht ganz anders. Ich betreibe außerdem seit 2 Jahren Bodybuilding und meine Brust schaut seitdem deutlich besser aus, insgesamt betrachtet! Unter einem T-Shirt wirkt die Brust sogar ausgeprägter, als sie eigentlich ist, bedingt durch die Vertiefung der Trichterbrust. Für Menschen, die unter einer Trichterbrust leiden, kann ich also Bodybuilding bzw. Krafttraining empfehlen, da es den gesamten Körper formt und man dann sogar vielleicht selbstbewusster im Freibad auftreten kann. Schliesslich hat man dann mehr schöne Körperpartien, als weniger schöne, zu zeigen.

Wenn du das Unkraut nicht dauerhaft beseitigen kannst, dann versuch einfach die Blumen in deinem Garten so hoch und reichhaltig zu wachsen, dass man das Unkraut nicht mehr sieht ;-)

Ich kam damit nicht klar!!

  • Nächtliches erwachen, durch Brustkorb ziehn.
  • Rückenschmerzen.
  • Luft Probleme, ( und da ich sowieso Asthmatiker bin, noch schlimmer)

Das Äußerliche...

  • Grummer Rücken.
  • Verformung.
  • Schiefe Körperhaltung....

alsp ne Trichterbrust egal wie tief, ist nicht gut! JE ÄLTER MAN WIRD, DESTO MEHR SCHMERZEN BEKOMMT MAN!...

mops du sagst Größe zeigen - drübber stehen! Hauptsache gesund! das hat nichts mit größe oder schönheitsideal zu tun. ich lebe schon 28jahre mit einer trichterb.. und ich sag dir das es nie leichter wird. das is ein mega psychisches problem. du denkst alles klotzt nur auf dich. fühlst dich total beobachtet. jeder sagt immer das ma drübber stehen soll usw. >> aber das sagen auch nur die leute die keine haben

äh - nein - aber was ist daran soooo schlimm? weil es dem angeblichen Schönheitsideal nicht entspricht?! Größe zeigen - drübber stehen! Hauptsache gesund!

oberchief
Fragesteller

mops das sagt sich so leicht das muss man selber spüren dann kann man diese frage beantworten glaub mir

oberchief
Fragesteller
@oberchief

außerdem hab ich selber gar keine, aber ein freund von mir ich studiere gerade psychologie und dazu hätte ich ein paar kommentare gebraucht

mops09  23.09.2009, 19:25
@oberchief

ich hab weiß Gott auch meine Problemzonen. ich arbeite dran, damit ich mich nicht schlecht fühle nur weil die Anderen es für unschön halten. Die haben auch Fehler. Die Wenigsten sehen wirklich gut aus. Und das liegt auch im Auge des Betrachters.

Graf82  07.02.2010, 14:56

mops du sagst Größe zeigen - drübber stehen! Hauptsache gesund! das hat nichts mit größe oder schönheitsideal zu tun. ich lebe schon 28jahre mit einer trichterb.. und ich sag dir das es nie leichter wird. das is ein mega psychisches problem. du denkst alles klotzt nur auf dich. fühlst dich total beobachtet. jeder sagt immer das ma drübber stehen soll usw. >> aber das sagen auch nur die leute die keine haben

hallo allerseits, also ich hab eine Trichterbrust und das schon seit 27 jahren. Verwandte & bekannte sagen früher hat mir das fast nichts ausgemacht aber wie gesagt "Verwandte & bekannte". mir hats auch fast nichts ausgemacht aber auch nur dann wenn nur die Verwandte & bekannten da waren. ich eigentlich immer das ich alles im griff hab und stark genug wäre um normal zu leben. leider ist es umso so älter ich wurde desto mehr Psychiche komplexe hab ich bekommen. schwimmen war ich schong jahre nicht mehr. ohne t-shirt im öffentlichen wie auch zuhause ebenso. traurigerweise zeig ich es nicht mal mehr meiner tochter.

also zur frage Hat jemand eine trichterbrust? ja :) wie kommt ihr damit klar? garnicht mehr.