Hat jemand eine Empfehlung für einen Gaming-PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deinen Anforderungen sind für mich eigentlich nur zwei Sachen die herausstechen.

Hogwarts Legacy

und

VR

Die restlichen Sachen sollten problemlos laufen wenn diese beiden Sachen gut funktionieren.

Hogwarts Legacy hat von allen genannten Spielen die höchsten Hardware Anforderungen und bringt selbst HIGH END Rechner an seine Grenzen.

und

Bei VR müsste ich wissen hast du denn schon VR Equipment oder muss das mit beim Rechner enthalten sein? Auch müssten wir wissen ob und welches Zubehör in den 2000,-€ (Monitor, Maus, Tastatur, Headset usw.) enthalten sein muss. Denn alleine die VR Brille macht rund 450,-€ aus und Monitor, Maus, Tatstur und Headset können zusammen auch rund 500-550€ kosten sodass dann für den Rechner nur noch 1000,-€ übrig bleiben.

Fleppi75
Fragesteller

Es geht mir wirklich nur um den reinen PC und genau der Schwerpunkt würde definitiv auf VR liegen und Hogwarts Legacy, da mir Streaming oder Bildbearbeitung/Videobearbeitung egal ist.

Ich habe an meinem jetzigen PC folgendes bereits.

  • Razer Huntsman V2 Tastatur
  • Razer Basilisk V3 Maus
  • Valve Index mit 2 Basestationen und FBT (6 Tracker)
  • Micro (Shure Sm7b angeschlossen an TC-Helicon GO XLR)
  • 2 Bildschirme 1 MSI MAG281URFDE und ein von älteren von Acer da ich den nur zum Filme schauen nutze etc

Die 2000 Euro + - 100/200 Euro sind auch nur für den PC gedacht, da ich bereits alles andere soweit besitze, tut mir leid wenn es aus dem Post nicht rauszulesen war.

bcords  29.04.2023, 07:51
@Fleppi75

Du schreibst du hast einen PC, dann ist die Frage gibt es irgendwelche Vorlieben

AMD / INTEL

oder

AMD / NVIDIA

kommt ein Selbstbau in Frage oder gar ganz verrückt sogar ein Aufrüsten wo du ggf. alte Teile weiter verwenden willst? Wobei ich Aufrüsten in deinem Fall wohl eher nicht empfehle, denn um da optimal zu beraten müssten wir deine Jetzige Konfig sehr gut kennen und es sollte kein Fertig PC eines großen Herstellers wie Lenovo/Medion; HP; Acer; ASUS; DELL usw. sein.

Aber ich weiß nun wohin die Reise gehen kann und stelle dir eine Konfig auf Mindfactory zusammen.

Fleppi75
Fragesteller
@bcords

Selbstbau würde zu not auch gehen, bevorzuge aber lieber ein fertiges System auch wenn es einen Aufpreis hat. Ja genau für Aufrüstung besitze ich zu wenig wissen.

Ob AMD/Intel oder AMD/NVIDIA ist mir eigentlich egal, ich weiß nicht was mehr in Frage kommen würde für mich. Mein jetziger PC besitzt AMD/NVIDIA.

Das wäre wirklich sehr sehr nett!

bcords  29.04.2023, 08:27
@Fleppi75

Hier mein Vorschlag du kannst ihn dir bei Mindfactory auch zusammenbauen lassen kostet dann allerdings 180,-€ extra

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6175992216a63b4649a95a49cdb09ed2249cc3278a4824002cf

Bei der CPU bin ich nicht auf einen Intel I7 gegegangen sondern bin bei Intel I5 und sogar bei einer non K CPU geblieben. Und auch wenn Hardwaredealz es Schade bzw. blöd findet das Intel den L2 Cache beschnitten hat, leistet die CPU einiges. Dafür ist die CPU aber deutlich leichter zu kühlen.

Beim Netzteil habe ich eines auf der Seasonic Focus GX Serie basierendes Netzteil von NZXT genommen, das beim Windows Desktop; Internet und Office stumm bleiben dürfte da es einen Semid Passiv Modus hat. 10 Jahre Hersteller Garantie sind da auch ganz nett und die 80+ Gold Zertifizierung schont dann den Geldbeutel wenn es um den Stromverbrauch geht.

Bei der SSD habe ich eine etwas unbekanntere Marke genommen, diese SSD hat jedoch einen DRAM Cache (was viele in der Preisklasse nicht unbedingt bietet) welcher dafür sorgt das die Daten wirklich schnell transportiert werden.

In der Konfig befinden sich zwei Grafikkarten:

einmal eine NVIDIA RTX 4070Ti und einmal eine AMD RX 7900XT.

NVIDIA hat den besseren Video Encoder und das bessere Raytracing jedoch nur 12GB VRAM, was ich für die Karte schon etwas zu knapp halte.

AMD hingegen mit den 20GB VRAM punkten was die Karte in Zukunft punkten lassen wird, jedoch ist bei AMD das Raytracing nicht so leistungsfähig wie bei NVIDIA.

Da musst du dann selber abwägen.

Ansonsten bin ich gleich auf DDR5 RAM gegangen.

bcords  29.04.2023, 07:47

Ansonsten wenn es um Fertig PCs geht gibt es eigentlich meist zwei Shops die immer wieder empfohlen werden, weil die ein gutes P/L Verhältnis bieten und weil die Konfigurationen stimmig sind.

Der günstigste dürfte HardwareRat sein dort einfach den Gaming PC auswählen den du haben möchtest in der Preisklasse zwischen 1800 und 2000€ gibt es nur zwei Konfigurationen die er so vorgefertigt anbietet:

Konfig 1) Hat einen Intel I7 12700F kombiniert mit einer RTX 4070Ti

Konfig 2) Hat einen AMD Ryzen 7 5800X kombiniert mit einer RX 7900XT

Beide sind in etwa gleichwertig Bei Konfig 1 ist die CPU im Bereich Multicore deutlich besser aufgestellt und bei Konfig 2 ist die Grafikkarte mit Ihren 20GB VRAM ein echtes Novum für die nächsten Jahre.

HardwareRat war früher ein sehr bekannter Youtuber für Rechner Konfigurationen, jedoch haben die Lebensumstände und sein eigener Shop Ihn dazu gebracht seine YT Aktivitäten einzuschränken. Aber vor 2-3 Jahren wurde bei Fragen zu Rechnerkonfigurationen meist auf seine Videos verwiesen.

Sehr interessant ist auch Dubaro vor allem weil dieser Händler mit den zwei bekannten Youtubern Hardwaredealz und Kreativecke zusammenarbeitet. Die sich auch viel mit PC Hardware beschäftigen und im Grunde HardwareRat abgelöst haben. Gut bei Dubaro ist auch das man die PCs noch selber umkonfigurieren kann, sodass diese besser den eigenen Vorlieben entsprechen. Allerdings ist Dubaro etwas teurer als HardwareRat und Windows kommt bei den Konfigurationen extra und ist nicht includiert. Aber selbst wenn man bei den Konfigurationen die auf denen der beiden Youtuber basieren nichts findet bietet Dubaro noch viele eigene sinnvolle Konfigurationen an.

Die Händler CSL und Memory PC die hier auch schon empfohlen worden sind, waren in Zeiten der Grafikkartenknappheit preislich sehr solide aufgestellt. Jedoch gibt es bei vielen Konfigurationen der beiden auch oft Schwachstellen:

Ein Beispiel:

CSL Computer den dir Heizfeld empfohlen hat:

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5731 (Ryzen 7) (csl-computer.com)

Der kostet rund 2000,-€ enthält aber ein BeQuiet System Power Netzteil, sorry aber ein 80+ BRonze Netzteil hat in so einem Rechner nichts zu suchen, das wird durch den BeQuiet Schriftzug auch nicht höherwertiger.

Und bei Memory PC ein ähnliches Spiel:

HIGH END GAMING PC | Intel Core i7-12700KF 12x3.60GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 XTX 24GB | 1TB M.2 SSD | SUPER SALE | Memorypc EU

Kostet fast 2100,-€ und auch wenn DDR5 RAM schon ein Schritt in die richtige Richtung ist sind es die 4800MHz für den PC nicht (auch wenn es das offizielle Maximum ist was die CPU kann). Und die 240er AIO und das 750W Netzteil sind recht knapp bemessen (noch nicht unterdimensioniert aber keinerlei Reserven).

Zaubern kann kein Händler, denn am Ende des Monats müssen auch die leben können, aber leider werden Sparmaßnahmen gemacht um möglichst hübsche Preise zu bekommen 2099,-€ liest sich halt besser als 2136,-€.

Hallo,

Empfehlen kann man einen der von Experten zusmammengestellten Setups von Hardwaredealz, die für alle Preisklassen das Beste und günstigste heraussuchen.

ALso 2000€ das wäre der hier mit ganz schön viel Power. Wer nicht selber bauen will und die Verantwortlichkeit in EINER Hand belassen kkann ihn fertig bei DUBARO bekommen.

Bester 2000€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

HardwareDealz 2000 AMD Edition (dubaro.de)

Jetzt schauen wir noch was sonst so für 2 Riesen über den Ladentisch geht und in Preis und Leistung vorbildlich ist.

GAMING PC | AMD Ryzen 7 5800X 8x3.80GHz | 16GB DDR4 | RX 7900 XTX 24GB | 1TB M.2 SSD | SUPER SALE | Memorypc EU

HIGH END GAMING PC | Intel Core i7-12700KF 12x3.60GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 XTX 24GB | 1TB M.2 SSD | SUPER SALE | Memorypc EU

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5731 (Ryzen 7) (csl-computer.com)

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5762 (Ryzen 7) (csl-computer.com)

OMEN Desktop Gaming PC GT21-0000ng - AMD Ryzen™ 9 5900X, 32GB RAM, RTX 3080, 2x 1000GB M.2 SSD, Win11 bei notebooksbilliger.de

SO, bis hierher ist es erstmal genug, du brauchst ja nur EINEN Rechner 😁😁

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Fertig-PC)

Fleppi75
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Das ist wirklich eine große Auswahl, ich werde mich mal durchklicken :D

heizfeld  29.04.2023, 07:00
@Fleppi75

Du kannst bei MEMORY, CSL und Dubaro auch noch umkonfigurieren, wenn dir etwas nicht gefällt. Nicht zuletzt auch deshalb bin ich dort auf die Suche gegangen.

Henning6835  29.04.2023, 09:24

Den letzten Pc würde ich nicht nehmen. Man weiß nichts über Mainbaord, RAM und PSU

heizfeld  29.04.2023, 09:43
@Henning6835

Ja, das sind Eigenkreationen von HP, aber die Einzelheiten lassen sich auch herausfinden bei HP. Ist halt eine eigene Welt.

Henning6835  29.04.2023, 12:05
@heizfeld

Aufrüsten wird dann halt nervig, vorallem wenn’s ein OEM Netzteil ist, deshalb empfehle ich nie Lenovo, Hp und so

heizfeld  29.04.2023, 13:26
@Henning6835

Die sind gut für Office & MM. Bei Gaming wäre ich auch wählerischer. Mein Lenovo war billig und ist seit Jahren zuverlässig, bin voll zufrieden. Aber Gehäuse Mainboard usw. sind alle neben dem STandard, auf sparversion getrimmt und die Anschlüsse nur das nötigste. Neben der m2.SSD habe ich z:B. nur weitere 2 SATA anschlüsse.

Dubaro ist ganz OK, sonst Hardwarerat. Selbst bauen ist natürlich die beste Option.

Ohne RGB wäre der ganz ok: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Wenn du einen selbst zusammenbauen willst, stelle ich dir gerne einen zusammen.

Fleppi75
Fragesteller

Ja würde ich mich auch dran versuchen, wenn du mir einen zusammen stellen könntest, wäre das wirklich sehr nett, weil ich nicht wüsste, welche Komponente mit der jeweils anderen kompatibel ist.

Fleppi75
Fragesteller
@SirSulas74

Vielen Dank für deine Zeit, das ist sehr hilfreich!