Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit HARO-Celenio Holzfliesenboden für die Küche gemacht, die mindestens nach 2011 verlegt wurden?

2 Antworten

Hallo,

Also wir haben den Celenio (glaube "Athos"?) seit ca. 2011 in der Küche verlegt und würden ihn immer wieder nehmen! Wir haben ebenfalls keine Fußbodenheizung, aber er fühlt sich immer schön warm an. Gäste denken immer wir hätten die Fußbodenheizung an! Wir haben ihn schwimmend verlegt, mit der (teuren) von Haro empfohlenen Trittschalldämmung (aus Kautschuk oder so?). Zum Rand hin wurden natürlich überall ausreichend Dehnungsfugen gelassen, wir haben keine Probleme damit! Verfärbungen durch Licht konnten wir bisher nicht feststellen. Unsere gewählte Bodenfarbe ist sehr dankbar, Schmutz und Staub sieht man kaum. Der Boden lässt sich auch sehr gut reinigen und ist unempfindlich gegen Kratzer von Stühlen oder wenn mal Besteck auf den Boden fällt. Vorsichtshalber verwenden wir aber trotzdem Filzgleiter an den Stühlen. Die Einzige Macke, die wir bis jetzt im Boden haben, ist von einer schweren Porzellan Tasse, die mal runtergefallen und zerbrochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben die Haro-Celenio Holzfliesen in der Küche, Esszimmer und Diele verlegt. Generell muss ich nach 5 Jahren leider feststellen, das die Holzfliesen extrem nachdunkeln und der ursprüngliche Farbton "Sand" - also beige - fast in ein Terracotta übergegangen ist. Noch schwieriger wird es wenn man überlängere Zeit Möbel aufstellt und diese nach geraumer Zeit wieder verstellt. Zwar dunkeln die Fliesen wieder nach, dennoch erwarte bei der teuren Preisklasse eine wesentlich bessere Farbechtheit. Die Fliesen sind fußwarm und leicht zu pflegen, dennoch werden wir nach 5 Jahren unseren Boden komplett neu zu verlegen. Dieses mal mit Vinyldielen. Wir hatten im unserem Bereich bereits alles ausprobiert, über Keramik Fliesen, Holzparkett - die Vinyldielen sind inzwischen im Design und Gebrauchseigenschaften hervorragend und preislich eine äußerst attraktive Alternative.