Hat jeder eine Bestimmung?

7 Antworten

Das würde bedeuten, dass wir keine Entscheidungen treffen könnten und bräuchten, weil ja alles vorbestimmt wäre. Straftaten müssten ungesühnt bleiben, weil der Täter seiner Bestimmung entsprechend gehandelt hätte. Niemand würde für seine Taten Verantwortung übernehmen müssen.

Deshalb glaube ich nicht an die vollständige Bestimmung. Vielleicht gibt es irgendwo eine Macht, die auf uns einwirkt und eine grobe Richtung vorgibt, aber innerhalb dieses Rahmens haben wir immer eine Wahl und entscheiden uns für oder gegen etwas. Entsprechend sind wir für die Folgen verantwortlich.

Da jeder Mensch ein selbstdenkendes Individuum ist hat niemand eine Bestimmung rein logisch. Was man selbst glaubt ist natürlich was anderes.

Nein, denn wer sollte irgendetwas bestimmen?