Hat es die gleiche Bedeutung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab dich lieb ist wie ich mag dich oder hab dich gern. Ich liebe dich ist heut zu Tage echt misshandelt worden und wird bei jeder Gelegenheit benutzt. Du kannst zu Freunden oder zu Personen die du lieb gewonnen hast - Lieb gewonnen = hab dich lieb - sagen "hab dich lieb", aber wenn du eine Person wirklich liebst und dich dazu bereit erkennst "ich liebe dich" zu sagen, dann ist es was von Herzen.

Ich hab dich lieb ist mehr so, was man zu seiner besten Freundin sagt. Es heißt schon, das man den jenigen liebt, aber nicht zwangshaft auf die Partnerschaftliche liebe. Dies kann beides heißen. Es ist so eine Art abgeschwächte Form von Ich liebe dich.

Wenn ich es zu meinem Partner sage, hat beides die gleiche Bedeutung. Aber manchmal sage ich "hab dich lieb" auch zu Freunden, das hat natürlich eine andere Bedeutung. Bei Freunden bedeutet es mehr sowas wie "hab dich gern" während es bei meinem Partner natürlich heißt, dass ich ihn liebe. Da ist es nur anders ausgedrückt (man will ja auch nicht immer das Gleiche sagen ;-) )

Daher: Es kommt immer auf den Menschen an, zu dem man es sagt.

cereus
Fragesteller

Meine Partnerin sagt es zu mir.Ich bin eine Frau. Ich weiß nicht ,ob das von ihr feundschaftlich oder mehr gemeint ist..Sie hat nie "Ich liebe dich zu mir gesagt.

Sumselbiene  14.02.2012, 15:00
@cereus

Seid ihr fest zusammen? Wie lange denn schon? Am Anfang unserer Beziehung hat mein Partner auch nur "Hab dich lieb" gesagt, genauso wie ich zu ihm. "Ich liebe dich" sind ja nun schon sehr große Worte und wir finden, man sollte nicht leichtfertig damit umgehen. Aber die Bedeutung der Worte "Hab dich lieb" wurden nicht geschmälert dadurch. Es war einfach eine Art auszudrücken, dass einem der Partner sehr wichtig ist.

Ich hab dich lieb, ist "weniger" als Ich liebe dich.

Lieb haben tut man gute Freunde undso. Lieben tut man seinen Partner, Familie und dergleichen. Eben Menschen, die einem seeehr nahestehen und ohne die man nicht leben möchte :-)

hab dich lieb = jemanden mögen... freundschaftlich

liebe dich = jemanden lieben

wennst weng älter bist erkennst den unterschied

cereus
Fragesteller

Ich bin 45 .Die Wörter lieb und liebe haben den gleichen Wortkern und deßhalb dachte ich sie sind beutungsgleich.

driver83  14.02.2012, 14:39
@cereus

ah.. hehe.. sorry. hab dich fürn son 13jähriges kiddie gehalten.

klar, die worte drehen sich beide um tiefe gefühle zueinander. aber jemanden lieben und nur lieb haben is schon n unterschied.