Hat er oder hat er kein Interesse?
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage in die Runde. Seit einer Zeit geht mir ein Arbeitskollege nicht mehr aus dem Kopf. Er arbeitet in einer anderen Abteilung und eigentlich kreuzen sich unsere Arbeitsbereiche so gut wie nie. Vor zwei Jahren jedoch schon und so sind wir uns das erste Mal begegnet. Er hatte so eine durchdringende Ausstrahlung und sah mich immer wieder fokussiert im Meeting an. Es ist mir schon aufgefallen, ich dachte mir aber nichts dabei. Professionalität, aufmerksames Zuhören oder der Gleichen. Das war's schon zur ersten Begegnung.
Vor knapp einem halben Jahr spielte der Zufall mit und wir begegneten uns erneut. Das Rolltor zum Firmenparkhaus war verschlossen und mein Chip funktionierte nicht. Neben mir standen noch weitere Mitarbeiter, deren Chip auch nicht die Tür öffnete. Gerade als ich die Nummer der Gebäudeverwaltung angerufen und die Situation gerschildert hatte, kam er mit einem Schlüssel zur Hilfe und öffnet das Tor. Die anderen gingen rein und als ich mich, nachdem ich mich bedankt hatte, ebenfalls zum Auto gehen wollte, sprach er mich an. Er fragte, ob ich nicht die Frau so und so sei und ich war etwas verdutzt, denn ich hatte ihn bisdahin gar nicht richtig angesehen und auch nachdem ich es tat, konnte ich ihn nicht direkt zuordnen. Also sagte ich mit großen Augen ja und fragte ihn, wer er sei. Er sagte seinen Namen, doch auch jetzt klingelte es nicht bei mir. Erst als er die Abteilung benannte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. "Stimmt", sagte ich und fragte ihn, ob er immer so hilfsbereit ist. Er lächelte und meinte, es wäre reiner Zufall, aber er dachte er könne vielleicht helfen, bevor sich noch mehr Menschen vor dem Tor sammeln. Er hätte es von seinem Fenster aus beobachtet. Sein Büro sei direkt gegenüber. Ich lächelte halbwissend und deutet an, jetzt zu wissen, wer hinter dem lustigen Spruch an einem der Bürofenster stecke. Er lachte offen, aber verneinte. Es sei ein anderer Kollege, aber sein Büro sei direkt daneben. Ich bedanke mich noch einmal für die charmante Hilfe und lächelte ihn an. "Kein Problem, sehr gerne" sagte er lächelnd zurück und zwinkerte mir zu. Ich lächelte noch einmal und ging dann Richtung Auto.
Eines Morgens rief er mich und fragte etwas berufliches. Ich gab ihm die Informationen und er spannte den Bogen zu etwas Privaterm und ich wäre wirklich gerne darauf eingegangen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht alleine im Büro.
Die dritte Begegnung war knapp zwei Wochen später im Treppenhaus. Ich war auf dem Weg zum Fahrstuhl und er hatte die ersten Treppenstuffen hinter sich. Als wir uns entdecken, setzte er seinen Weg bedeutend langsamer fort und wir lächelten uns wieder offen an. Erneut zwinkerte er mir zu und ich.. ich war wieder verdutzt. Ich lächelte zwar nach wie vor zurück, sah ihn aber fragend an.. "Machst du das immer so? Zwinkerte du jeder zu? Bist du so ein Typ Mann?" Dann kam auch schon mein Fahrstuhl und ich stieg ein.
Weitere vier Wochen und ein Meeting stand wieder an, bei dem auch wir beide wieder anwesend waren.
Ich freute mich irgendwie total. Denn obwohl ich nichts von ihm weiß, hat mich sein Lächeln und Blick in den Bann genommen. Vor dem Veranstaltungsraum standen nun also einige wenige Mitarbeiter und er kam und stellte sich zu uns dazu. Sein Blick ging an mir vorbei und wirkte ganz starr. Überhaupt hat er nur in die Runde gegrüßt und sich sonst an keinem Gespräch beteiligt. Ich war irritiert. Während des Meetings saßen wir nebeneinander, doch auch hier hat er nichts gesagt. Kein einziges Wort. Als ich bei einem Thema nachhake, beugte er sich zu mir vor und erklärte es mir. Ehrlich, ich habe nur in seine Augen gesehen und konnte nicht ein Wort klar verstehen, das er da eigentlich sagte. Nach dem Meeting gingen dann alle ihren Weg. Ich ging auch kurzerhand in mein Büro und musste mich erstmal sammeln. Was war das, fragte ich mich? Die Tür habe nicht geschlossen, nur angelehnt. Kurz darauf kam er vorbei, er schaute zwar zu mir rein, aber kein Lächeln. Nichts. Tja.
Zwei Monate später. Firmenfeier. Wieder freute ich mich total darauf ihn zu treffen. Vielleicht könnte man sich bei so einer Gelegenheit besser kennenlernen. Auch hier nichts. Wirklich gar nichts. Ich versuchte zumindest Blickkontakt herzustellen, aber keine Chance. Wenn sich unsere Blicke trafen, hat er kurz drauf weggeschaut. Nicht einmal gegrüßt hat er mich. Von einem Lächeln ganz zu schweigen. Es war so frustriend.
Zwei Wochen später traf ich ihn dann erneut auf dem Flur. Er war allerdings mit einem anderen Kollegen aus seiner Abteilung unterwegs und wir liefen einander entgegen. Als ich ihn ansah, lächelte er wieder. Und ich dachte, wow. Aber im Nachhineinein denke ich, es lang vielleicht gar nicht an mir, sondern an seiner Unterhaltung mit dem Kollegen. Denn als ich versuchte seinen Blick zu halten, wanderten seine Augen wie in Zeitlupe an die Decke und dann zur Seite.
Also, meine Frage: bin ich doof? Hat er oder hat er kein Interesse?
1 Antwort
Es kann sein, dass er zu diesem Zeitpunkt privat Probleme hatte.
Da er sonst ein anderes Verhalten aufweist würde ich ihn an deiner Stelle einfach mal fragen, ob ihr zusammen mal einen Kaffee trinken gehen wollt, um euch besser kennenzulernen.
LG
Also ich denke nicht, dass man mit einer Einladung auf einen Kaffee mit der Tür ins Haus fällt. Wenn er ablehnt. Dann ist das so aber ich finde das nichts schlimmes
Ich weiß nicht, will eigentlich nicht so mit der Tür ins Haus fallen.. Da ich auch noch nicht mal abschätzen kann, ob er überhaupt Interesse hätte.. Danke trotzdem :-)