Hat ein Flugzeug auch Gaspedal, bremse und kupplung?

5 Antworten

Zu den Triebwerken wurde bereits alles gesagt.

Zur Kupplung:

In gewisser Weise schon ja.

Nachbrenner

Mit steigender Mach-Zahl wird der Nachbrenner zunehmend effizient. Die meisten Überschallflugzeuge sind auf Nachbrenner angewiesen, um im Horizontalflug…

Kampfflugzeug (Abschnitt Nachbrenner)

Schallmauer im Horizontalflug ohne Nachbrenner mit dem Trockenschub (Maß für den Schub eines Triebwerks ohne zugeschalteten Nachbrenner) ihrer noremalen Turbinen-Triebwerke…

Bei der Bremse auch hier ist schon einiges geschrieben worden, ich möchte gerne noch das eine oder andere ergänzen.

Luftbremse

Luftbremse kurz vor dem Aufsetzen Nach oben ausgefahrene Störklappen (Spoiler) eines A320 Glasflügel Libelle (H-301) mit Bremsschirm als Luftbremse PZL…

Störklappe

Störklappen (englisch: spoiler) sind bewegliche Klappen auf der Oberseite der Tragflächen von Flugzeugen. Sie dienen zur Verstärkung eines Sinkflugs

Ein Flugzeug hat kein Gaspedal, Bremse und Kupplung im Sinne von mechanischen Komponenten, wie sie in einem Auto vorhanden sind. Stattdessen hat ein Flugzeug mehrere Steuersysteme, die dazu verwendet werden, die Flugbewegungen zu kontrollieren und die Geschwindigkeit des Flugzeugs zu regulieren.

Die Hauptsteuersysteme eines Flugzeugs sind:

Die Höhenruder: Diese Steuerkomponenten befinden sich am Heck des Flugzeugs und werden verwendet, um die Höhe des Flugzeugs zu kontrollieren.

Die Querruder: Diese Steuerkomponenten befinden sich am Flügel des Flugzeugs und werden verwendet, um das Flugzeug in Kurven zu lenken.

Die Seitenruder: Diese Steuerkomponenten befinden sich am Heck des Flugzeugs und werden verwendet, um das Flugzeug nach links oder rechts zu lenken.

Die Triebwerke: Flugzeuge haben in der Regel mindestens ein Triebwerk, das dazu verwendet wird, um das Flugzeug vorwärts zu treiben. Die Leistung der Triebwerke kann durch Veränderung der Einstellungen des Triebwerksreglers gesteuert werden, um die Geschwindigkeit des Flugzeugs zu verändern.

Zusammen arbeiten diese Steuersysteme daran, das Flugzeug sicher und kontrolliert in der Luft zu halten und zu bewegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaspedal: Das Flugzeug hat Schubhebel, um die Motorleistung zu regulieren, einen pro Triebwerk. Die Hebel sind in der Mittelkonsole angeordnet und bleiben in ihrer Stellung, wenn sie losgelassen werden (anders als ein Autogaspedal).

Bremse: Ein Flugzeug hat Radbremsen (bedient durch Antippen der Oberkante der Ruderpedale oder automatisch) und Luftbremsen (Störklappen; bedient durch einen Hebel neben den Schubhebeln oder automatisch).

Kupplung: nein

Lenkrad: ja, man nennt es das Steuerhorn oder den Steuerknüppel, damit lenkt man das Flugzeug um Längs- und Querachse; um die Hochachse (Seitenruder) lenkt man mit den Pedalen. Am Boden mit den Pedalen der einem kleineren, seitlich angebrachten "Lenkrad" für die Bugradsteuerung

Schaltknüppel: nein (auch kein Rückwärtsgang. Wenn Schubumkehr vorhanden ist, wird sie über die Schubhebel bedient und dient nur zum Bremsen, aber nicht zum Rückwärtsfahren, außer tw. in der militärischen Luftfahrt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kupplung hat es nicht, es hat kein Gaspedal sondern einen "Throttle", mit dem Throttle kann man den Schub erhöhen und verringern. Bremsen sind auch vorhanden. Es gibt verschiedene Bremssysteme, zum einen das normale Radbremssystem wie beim Auto, zum anderen den Umkehrschub (Reverse Thrust). Der Throttle wird sowit zurückgezogen das der Schub in die andere Richtung umgekehrt wird, dazu öffnet sich die Turbine in der Mitte und funktioniert dann in die andere Richtung.

Pedale hat ein Flugzeug allerdings schon, die sind aber nur dazu da, um am Boden nach links und rechts zu lenken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

allocigar78  18.12.2022, 16:43

Es gibt auch ein Bremspedal für die Radbremsen. Die Lenkpedale sind vorwiegend dazu da während dem takeoff roll die Centerline zu halten. Wenn während dem Taxi richtig um die Kurve gerollt werden muss verwendet man ein Drehrad das mit der Hand gesteuert wird und wesentlich größeren Lenkausschlag des Bugrades ermöglicht als die Pedale.

allocigar78  18.12.2022, 17:11
@Concorde5990

Wie man es genau nennt weiß ich nicht so ein Handrad halt links neben dem Sidestick des CPT möglicherweise je nach Muster etwas anders

Concorde5990  18.12.2022, 17:40
@allocigar78

Muss ich ehrlicher Weise sagen, kenne ich nur von älteren Flugzeugen aber ich bin weder Pilot noch in irgendeiner anderen Weise regelmäßig in einem echten Cockpit. Nur im Simulator.

Gas, ja: meistens in Form eines Hebels oder Schiebers.

Kupplung, nein: bei Kolbenmotoren reicht die Drehzahl von Leerlauf bis Vollgas für alle Flugphasen und ein Getriebe wäre zu schwer. Jetantriebe benötigen bei den hohen Drehzahlen sowieso kein Getriebe.

Bremse, ja: Radbremsen hat jedes Flugzeug. Sie werden oft über die Pedale des Seitenruders gesteuert. Jetantriebe haben oft noch sogenannte Umkehrschubklappen. Diese leiten die Luft aus dem Triebwerk nach vorne um, um das Flugzeug zu bremsen. Kampfjets und einigere andere Arten von Jets haben noch Bremsschirme, die am Boden nach der Landung eingesetzt werden können.

Zusätzlich gibt es, je nach Flugzeugtyp noch Hebel oder Schieber für Spritzufuhr, Luftgemisch und Propellerverstellung. Die Steuerung des Luftfahrzeugs um alle drei Achsen erfolgt über einen Hebel/Joystick oder ein lenkradähnliches Steuerhorn und Pedale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot