Hat die Verlagerung der ITC etwas mit der Erdneigung zu tun? Ja oder Nein?:D

2 Antworten

Durch die Schiefstellung der Erdachse-bezogen auf die Umlaufbahn der Erde um die Sonne-, "wandert" der Senkrechtstand der Sonne einmal nach Norden, einmal nach Süden.Die Umkehrpunkte sind die "Wende"-Keise.Mit einer Verzögerung wandert die ITC hinterher.Kritische Bereiche sind z.B. die Sahelzone: Schafft es die Regenzeit oder nicht. Die ITC wandert also zweimal über den Äquator, erkennbar an zwei Regenspitzen im Klimadiagramm. OK ? arndt

Ja sicher, ohne Neigung der Erdachse keine Jahreszeiten und dadurch dann auch keine speziellen Luftzirkulationen, so wie wir sie kennen.