Hat die Kurzgeschichte „Brudermord im Altwasser“ jungen Menschen von heute noch was zu sagen?

2 Antworten

Natürlich hat die Geschichte heutigen Jugendlichen noch etwas zu sagen, denn sie zeigt doch, wie aus Abenteuer Lust und Freude an einem Streich tödlicher ernst werden kann. Das seltsame an der Geschichte ist, dass überhaupt nicht von den Bemühungen der Brüder die Rede ist, den untergegangen zu retten. Das lässt der Schriftsteller auf jeden Fall aus. Insgesamt sicherlich eine sehr schwache Geschichte, aber man könnte sich Situationen überlegen, in denen auch heute noch ein vermeintlicher Streich tödliche Folgen hat. Auf jeden Fall ist die Frage spannend, wie man reagiert, wenn so ein Unglück passiert ist. Das ganze wäre ja nicht ganz so schlimm, wenn die älteren Brüder richtig reagiert hätten, auch wenn sie ihren kleinen Bruder nicht hätten retten können.
/—
Der kleinste, der Elfjährige, hatte einen Fuß auf den Bootsrand gesetzt und tat jauchzend seine Schaukelarbeit. Da gab der Älteste dem Zwölfjährigen ein Zeichen, den Kleinen zu schrecken, und plötzlich warfen sie sich beide auf die Bootsseite, wo der Kleine stand, und das Boot neigte sich tief, und dann lag der Jüngste im Wasser und schrie, und ging unter und schlug von unten gegen das Boot, und schrie nicht mehr und pochte nicht mehr und kam auch nicht mehr unter dem Boot hervor, unter dem Boot nicht mehr hervor, nie mehr.
Die beiden Brüder saßen stumm und käsegelb auf den Ruderbänken in der prallen Sonne, ein Fisch schnappte und sprang über das Wasser heraus. D

Meliiii1999
Fragesteller

Supa Danke dir !

Eher nicht. Ich habe schon in der Schule den Titel nicht verstanden - da geht es doch eindeutig um einen Unfall.

Meliiii1999
Fragesteller

Ja genau