Hat ALT+F4 irgendwelche negativen Folgen auf ein Programm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
z.B. bei Spielen, dass dort der Fortschritt nicht gespeichert wird

Korrekt.

Programme und Singleplayer-Spiele speichern die Änderungen in der Regel nur in periodischen Zeitabständen. Kann also sein, dass dir die letzten 5-10 Minuten Arbeit verloren gehen.
Manche Programme speichern sogar erst beim Schließen, da wäre dann der komplette Fortschritt seit dem letzten mal weg.

verreisterNutzer  08.04.2022, 20:40

Und bei Online games, die über Steam laufen?

MrAmazing2  08.04.2022, 20:40
@verreisterNutzer

Da nicht, da ist alles auf den Servern gespeichert.

Da hat das keine negative Auswirkung.

Außer natürlich dass du noch eine Minute auf dem Server bleibst und dich nicht bewegst, bis das System mal checkt "Der antwortet wohl nicht mehr". Weil wenn du dein Spiel crasht, dann wird natürlich nicht wie normal die Verbindung zum Server getrennt, sondern das ist wie wenn dein Internet ausfällt, der Server versucht noch eine Minute lang, die Verbindung mit dir aufrecht zu halten und dich zu erreichen, bis er dann mal aufgibt.

Ja kann passieren, auch bei Word wird die Datei dann nicht gespeichert. Ansonsten nicht schädich. Nur während Updates würde ich es nicht machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrAmazing2  08.04.2022, 20:38
auch bei Word wird die Datei dann nicht gespeichert

Legt Word nicht alle paar Minuten eine versteckte Sicherheits-Kopie an, von der man dann den Stand wiederherstellen kann?

Usj89  08.04.2022, 23:46
@MrAmazing2

selbst bei ALT + F4 fragt der nochmal ob nicht noch speichern will...