Hat Adidas, ähnlich wie Nike, einen heidnischen Ursprung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nike (eigentlich sollte es "Naiki" ausgesprochen und nicht "Naik") ist eine Göttin aus der griechischen Mythologie.

Also der Name Nike ist mythologischen Ursprungs. Das Unternehmen ist amerikanisch.

Adidas geht auf den Namen des Gründers zurück: Adolf Dassler, kurz Adi Dassler.

Aber ich würde auch mal die Firmennamen Herkules, Merkur, Apollo (hui bloß keine Brillen von denen kaufen), etc. hinterfragen.

Alles Heiden - entzündet die Scheiterhaufen! <ende ironie>

Stolze777
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank. :)

FabianPavian  19.05.2022, 00:29
Nike (eigentlich sollte es "Naiki" ausgesprochen und nicht "Naik") ist eine Göttin aus der griechischen Mythologie.

Die Griechen sprechen es aus, wie es ein Deutscher aussprechen würde, nämlich schlicht Nike.

shagdalbran  19.05.2022, 09:52
@FabianPavian

Ja, ist aber halt ein US Unternehmen - und wie die es mit Aussprache halten, weiß man ja...:-(