Hashtag oder B vor einer Note (Musik)

7 Antworten

#=z. B. F wird zu FIS d zu dis usw. Es wird um einen halbtonschrit erhöht

b=h wird zu b also einen halbton tiefer

Der „Hashtag” ist genauso wie das b ein Vorzeichen. Wenn zum Beispiel vor dem Ton F ein Kreuz/„hashtag” steht dann ist es ein FIS. Wenn ein B zum Beispiel vor dem Ton D steht ist es ein DES. Also einfach wenn ein Kreuz (#) davor ist ist es eine Halbton höher und wenn ein B davor ist einen Halbton tiefer. Ich hoffe du hast es verstanden ;)

Flugzeugteile
Fragesteller

Und wenn Hashtag vor D ist ist es Dis?

also ein b ist das Vorzeichen, das den Ton ernidrigt (h-b, c-ces d-des e-es f-fes g-ges a-as) und wie du so schön sagst der hashtag nennt man in der musik kreuz und erhöht den ton (f-fis g-gis a-ais h-his c-cis d-dis e-eis) das sind also auf dem Klavier die schwarzen tasten und wegen der enharmonischen verwechslung klingt dann zb fis wie ges oder ais wie b

das b erniedrigt die note um einen halbtonschritt(z.B. d -> des ; a -> as ; usw. )und das kreuz erhöht um einen halbtonschritt (z.B. d -> dis ; a -> aus ; f -> fis ; usw. )

epicYT  07.02.2021, 18:10

ALTER DANKE WEGEN DIR KRIEG ICH MEIN HANDY ICH HAB MUSIK VERSTANDEN THX

b vor einer Note heißt das die Note einen HALBTONSCHRITT tiefer wird und # halt das gegenteil...

Das passiert wenn man nicht in Musik aufpasst :D

Flugzeugteile
Fragesteller

Ich hab schonmal aufgepasst. Also bei Hashtag eine Viertelnoge draufpacken is ja easy.