Harter Stuhl?

9 Antworten

Um dein akutes Problem zu beheben, kannst du - z.B. - ein Abführzäpfchen aus der Apotheke verwenden (wirkt schnell und zuverlässig).

Um in Zukunft Verstopfung zu vermeiden, empfehle ich dies :

  • Viel stilles Wasser trinken - mindestens 1,5 Liter
  • Müsli mit Leinschrot und Trockenfrüchten
  • Täglich frisches Obst, Rohkost und Gemüse zuführen
  • Täglich Vollkornprodukte und ab und zu Hülsenfrüchte - besonders Linsen
  • Ab und zu Sauerkrautsaft trinken - ich mag den gerne
  • Trockenpflaumen Abends in Wasser einweichen - am nächsten Morgen kleinschneiden und ins Müsli geben, das Einweichwasser pur trinken
  • Flohsamen ins Müsli rühren
  • Mit Abführmitteln solltest du generell vorsichtig sein - aber viel Bewegung ist eine gute Sache...

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Mehr trinken ( Wasser oder Tee ) und das richtige essen. Pizza und Döner sind praktisch Beton für Deine Verdauung, um es mal bildlich zu beschreiben. Mehr pflanzliche Kost und Ballaststoffe, die fehlen in Deinem Alter sehr oft.

Und die Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen.

Generell solltest du etwas an deiner Ernährung änder, weil da anscheinend etwas nicht ganz optimal ist. Ansonsten wenn alles nicht hilft gibt es in der Aphoteke z.B. Movicol.

Hallo Kakasilol,

Wenn du bereits festen Stuhl in deinem Verdauungssystem bzw im darm hast hilft die ernärung nicht mehr viel. Der stuhl ist ja schon fertig.

Es kann helfen ein warmes, langes Bad zunehmen oder/und eine Wärmflasche zu benutzen.

Lg und gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seid 15 Jahren als Koch

habe gerade an Stühle gedacht also auf denen man sitzt 💀

aber ich würde an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen weil wenn es mal länger als 1 Woche geht, dann würde ich definitiv zum Hausarzt gehen