Harry Potter und die Kammer des Schreckens ab 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Versionen von dem Film:

  1. die gekürzte Kinofassung ( ab 6 )
  2. die extended Edition ( ab 12 )

Die Version, die du jetzt hier hast, kenne ich nicht. Es erschließt sich mir auch nicht, warum die ab 16 sein soll. Bist du dir sicher, dass du richtig geschaut hast? Bist du dir sicher, dass es Harry Potter und die Kammer des Schreckens war?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
moritz217  29.11.2021, 18:21

Steht momentan bei Amazon noch genau so drin. Keine Ahnung warum die normale Version ab 16 sein soll, die Extended-Version, die die gleichen Szenen beinhaltet, aber ab 12.

Vielleicht ist der Film mit Bonusmaterial und da sind dann ein paar unschöne Szenen drinne die nicht ab 12 sind deswegen ab 16?

Hi ihr,

Ich kenne die version die ab 16 ist. Das ist nur bei Amazon so und (vielleicht einfach nur ein druck fehler, da es keine zusätzlichen Szenen gibt). Es gibt auch noch die Amazon version die ab 12 ist. Zusätzlich habe ich den film auch noch auf DVD und der ist auch ab 12.

Eigentlich war es so , dass der im kino ab 6 war und dann als DVD ausgabe nur ab 12 rausgebracht werden sollte.

Die 12 und 6 version unterscheiden sich aber tatsächlich in folgenden Punkten:

1. In der 6. version wird nicht gezeigt, wie die peitschende Weide ganz am anfang , noch einmal auf das fliegende Auto der weasleys einschlägt.

2. In der 12. Version wird Ron von den Spinnen im Verbotenem Wald erwürgt bzw gewürgt und harry muss ihn retten. Sieht man in der 6. Version nicht.

3. In der 12. version steht auf der Flur wand mit Blut geschmiert, als bekannt wird das Rons Sis vermisst wird, "Her Skeleton will lie in the Chamber forever"

4. Und als letztes wird im kampf zwischen Harry und dem Basilisk, unteranderem der teil rausgeschnitten, in dem die beiden durch die Rohre kriechen und das Harry mehrere versuche braucht um den schlangen Schädel zu durchbohren. Außerdem werden während des kampfes noch kleinere sekunden abschnitte geändert.

So...das Thema ist nicht mehr so wirklich Aktuell, aber ich hoffe das ich trotzdem vielleicht weiterhelfen konnte ✧◝(⁰▿⁰)◜✧

LG Shilaria✨

Woher ich das weiß:Hobby

Kein Harry Potter Film ist ab 16. Der zweite ist ab 6 Jahren und wahrscheinlich gibt es eine längere Version weil es ein Directors Cut oder ähnliches ist. Vielleicht ist bei der längeren Version auch einfach nur der komplette Abspann dabei🤔😉. Ich denke aber nicht dass der Film dadurch ab 12 oder sogar ab 16 ist sondern er wird trotzdem ab 6 sein

Luca14102  23.04.2021, 08:05

Doch ich habe das gerade auch gesehen, da steht eindeutig eine 16.

Flash12500  23.04.2021, 10:27
@Luca14102

Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Hab grade nochmal recherchiert und nirgendwo Harry Potter 2 ab 16 gefunden. Erst bei den letzten gibt es Diskussionen ob dieser ab 12 oder 16 sein sollte. Bei zweiten war dagegen umstritten ob 6oder 12

Ich habe die DVD zu Hause und da steht drauf, dass der Film ab 6 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤