Harry Potter und der gefangene von Askaban, sprachliche Analyse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal: Ich habe das Buch nie gelesen und ich erinnere mich kaum an den Film, also musst du mit dem, was ich dir vielleicht sagen kann, selbst arbeiten! ;o) Aber in einer sprachlichen Analyse bei solchen Charakteren ist es beispielsweise wichtig, die Sprachwahl zu erkennen: Hochgestochene Sprache, komische Sprache (sind sie witzig), reden sie in kurzen oder langen Sätzen (zeigt zum Beispiel die Intelligent der Person), stellen sie viele Fragen oder treffen sie viele Aussagen, sind sie eher dominierend (reden viel) oder zurückhaltend? Und das Originalbuch ist ja in Englisch! Es wäre zum Beispiel auch sicher interessant, wie die Übersetzung ist, wurden alle Witze usw. übernommen oder gibt es Abweichungen und wenn ja, wieso könnte es die geben? Außerdem schaut man in einer sprachlichen Analyse natürlich auch auf die Stilmittel, selbst in einer stinknormalen Rede gibt es die! Was man beispielsweise oft findet, sind Vergleiche oder Bilder, vielleicht auch Ellipsen (abgehackte, unvollständige Sätze) - vielleicht unterbrechen sich die Redner auch oft!? Zur Sympathie kannst du dann durch all diese Erkenntnisse überleiten: Jemand, der immer alles besser weiß und sprachlich sehr genau und präzise ist, ist vielleicht nicht so sympathisch, wie jemand, der immer mal wieder einen Witz macht oder knappe Antworten gibt, die einem weiterhelfen! Bei der Spannungskurve kann ich dir leider nciht weiterhelfen, da ich wie gesagt die Geschichte nicht kenne, aber das ist denke ich noch am wenigsten schwer...

Blacknovel
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr weiter :) jetzt weiß ich wie ich an die Sache ran muss :) Danke :D

ich kann dir leider nicht direkt helfen..aber um deiner kleinen lücke bei der spannungskurve mal auf den sprung zu helfen: das beruhigt sich,weil harry in der heulenden hütte erfährt, dass nicht sirius es war, der seine eltern verraten hat, sondern peter pettigrew(vllt erinnerst du dich, als er die hütte betritt, ist harry sehr wütend und will sirius umbringen) also beruhigt sich dass dadurch. außerdem bekommt harry ja mit, dass sirius dann zu pettigrew sagt 'lieber wär ich gestorben,als meine freunde zu verraten..' ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Blacknovel
Fragesteller

Jetzt weiß ich den genauen Ablauf und wo du es jetzt so schreibst, fällt es mir auch wieder ein also daanke :D