Harry Potter Facharbeit Thema?

5 Antworten

Liebe/r McCollins!

Hier sind meine Ideen:

  • Harry Potter und der Kampf gegen den Tod - Was haben beide miteinander gemeinsam? Was machen die Tode in der Harry Potter Welt mit Harry und seinen Freunden? Kann man wie Lord Voldemort ihm aus dem Weg gehen oder sollte man ihn wie einen alten Freund grüßen?
  • Wie kann einem Harry Potter im sozialen Leben helfen? Was können wir lernen? Gehen wir so besser mit unseren Mitmenschen um? Vertrauen wir mehr oder glauben an etwas magisches in der Welt?
  • Welche Charaktere haben wie eine Wirkung auf den Leser? (Kann sich auch auf den Punkt davor beziehen)
  • Harry Potter, Behinderungen und psychische Krankheiten, eine Schule für besondere Menschen ( Newt Scamander - Autist, Lord Voldemort - Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Bellatrix Lestrange - Histrionische Persönlichkeitsstörung, Luna Lovegood - Hochsensibilität usw.)

Ich hoffe Dir gefallen meine Ideen:)

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Schreib über die vielen logischen Brüche in der Handlung, beispielsweise dass der Unterricht an vielen Stellen lebensgefährlich ist (z.B. wie die erste Stunde Besenfliegen gelaufen ist) und es in Wirklichkeit ohne Ende Tote geben würde (und zwar ohne Todesser-Einwirkung), wenn solch Zauberschule so arbeiten würde.

Von Experte GreatGatsby919 bestätigt

Für welches Fach denn?

Ich würde ähnliche Ereignisse aus der Harry Potter Welt auf unsere übertragen und dabei das Fach berücksichtigen.

Ein Beispiel: Philosophie (oder Geschichte): die Hauselfen und ihre Versklavung. Dann könntest du über die Moral diskutierten oder diese Sklaverei mit der der alten Ägypter, Römer oder den USA vor dem Bürgerkrieg vergleichen.

Dadurch verbindest du beide Welten. Könnte ganz spannend werden.

Bei uns wurde mal ein Seminar in der Oberstufe angeboten zur Symbolik in den Büchern.

Vielleicht wäre das etwas für dich.

MfG :)

Da fallen mir einige ein.

Probiere es doch mit nicolas flamel