Harnsäure schlecht für die Rohre.. oder so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, wollen wir die Frage mal technisch beantworten, an den Rohren gibt es keine Schäden, was passiert ist aber, an den Rohren setzen sich Ablagerungen an, diese sind aber nur relevant bei öffentlichen Anlagen oder bei Kneipen. Nach so 30 Jahren können die Rohre nur noch ausgetauscht werden. Auf deinen Fall bezogen, solltest du dann mindestens 300 Jahre erst mal alt werden, davon gehe ich aber nicht aus. Also technisch kein Problem bei den Anschlussleitungen.

man hat normalerweise keine harnsäure im urin. der urin ist an sich komplett steril!

kladderama
Fragesteller

hö? da steht auf wikipedia was anderes: "Im Organismus von [...] Menschen [...] entsteht Harnsäure als Abbauprodukt [...]. [...] Die tägliche Ausscheidung beträgt bis zu 1 g."

Aespii  07.07.2011, 17:15
@kladderama

nennen wirs so, wenn du harnsäurekristalle im urin hast, denn wirds gefährlich. da die harnsäure gelöst ist, wird es wahrscheinlich nichts machen.

mal so nebenbei: wieso pinkelt man ins waschbecken? das is doch voll anstrengend ôo

kladderama
Fragesteller
@Aespii

mhm anstrengend? also ich find das ist mit abstand die bequemste art überhaupt?^^ man muss nichmal festerhalten :D .. okay, dann kommt jetzt doch die längere geschichte.. also ich pinkel eig ausschließlich ins waschbecken. 1. machts am wenigsten "dreck" wenn man nur kurz danach n bisschen wasser drüber macht. 2. ists iwie am hygienischsten weil man gleich den schnidel waschen kann und 3. ists extrem viel wassersparender. (und 4. ists echt am bequemsten^^ ..vorallem da ich nicht im stehen ins klo pinkeln würde) aber jetzt mach ich mir grad sorgen weil bei mir in der wohnung das komplette abwassersystem kaputt ist und meine vermieter das austauschen müssen. und weil ich eh schon n schlechtes gewissen hab weils seit dem die klemptner das freigelegt haben in der ganzen nachbarschaft nach meiner scheiße riecht, wollt ich mal fragen ob das evlt davon kommen könnte.. aber irgendwie ist die wahrscheinlichkeit echt sehr gering^^

Aespii  07.07.2011, 17:25
@kladderama

oh gott, als mediziner stellen mich mir da die nackenhaare hoch. aber mal ohne witz, das is doch nich dein ernst?

und mal so nebenbei, wie groß bist du denn? ich müsste mich auf zehenspitzen stellen xD

kladderama
Fragesteller
@Aespii

doch, das ist mein ernst^^ jetzt musst aber auch sagen warum dir die nackenhaare hoch stehn, versteh ich noch nicht. ich mach das echt nur weil ich noch nichts gefunden habe dass da gegenspricht.. aber bin gerne offen für kritik xD und besonders groß bin ich nicht. höchstens 1,80. aber ich behaupt jetzt mal die mehrheit aller waschbecken befindet sich auf beckenhöhe.

Aespii  07.07.2011, 19:06
@kladderama

ja gut, ich bin 1,75 m ^^ die 5 cm machens anscheinend aus, hab aber auch stummelbeinchen, da hängt sowieso alles tiefer als es sollte xD

nun ja, erst einmal ein geruchsentwicklung die sich da entwickeln kann, und mal ohne witz, man sagt zwar immer, urin ist steril, aber sowas macht man doch nicht! urin gehört inne toilette oder ins urinröhrchen (so krieg ich das immer :D), aber doch nich ins waschbecken!

kladderama
Fragesteller
@Aespii

mh, irgendwie komm ich mir n bisschen unfreiwillig lustig vor wenn ich mich bei dem thema jetzt noch weiter verteidige, aber ich machs trotzdem^^: also erstmal sei gesagt ich wohn allein, in so fern ist da kein psychologischer effekt dass jemand sagen könnte "iiih, das ist aus prinzip eklig". und dann kann ich wirklich mit sicherheit sagen dass da absolut nix stinken kann. da kann ja nix mal was spritzen^^ das fließt den ganzen weg bis zum ausguss^^ und so schwer kanns ja nich sein diese 10cm² sauber zu halten^^ und wenn ich mich dann zB noch nebenher rasier oder die zähneputz kommt auch noch definitiv genug wasser nach als dass da irgendwas im abfluss abstehen könnte :D

Aespii  08.07.2011, 15:14
@kladderama

ok jung. maches, anscheinend erfüllt es ja dein leben ^^

so lange du nichts pathologisches in deinem urin hast, heißt also irgendwelche kristalline bestandteile, wovon ich jetz ma stark ausgehe, brauchst du dir keine sorgen zu machen, da ja alles gelöst ist ^^