Harmonieschiene. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

38 Antworten

Mit der Harmonieschiene lassen sich in der Regel nur leichte Zahnfehlstellungen der Frontzähne beheben. Eine Umfangreiche kieferorthopädische Behandlung ist damit nicht möglich. Um Platz für die Zahnbewegungen zu schaffen muss der Zahnarzt vorher die Zahnzwischenräume mit feine Diamantbänder etwas vergrößern. Die Schiene muss 24 Stunden am Tag getragen werden und darf nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Durch das ständige Tragen werden die Schienen mit der Zeit leicht gelblich, jedoch Du bekommst alle 3-4 Wochen eine neue Schiene vom Zahnarzt eingesetzt.

edit: ich habe übrigens bisher noch immer keine einzige Rechnung erhalten! Ist das normal? Also weder für die Schienen, noch seit Start meiner "Sitzungen" beim Zahnarzt alle 2/3 Wochen... Habt IHr zB für die Schienen Eure Rechnungen schon erhalten? Oder ist der Kostenvoranschlag alles, was es dazu gibt?

Hi zusammen!

De letzten zwei Tage mit Schiene sind angebrochen: übermorgen kommt der Retainer. Ich merke immer noch, wenn ich die Schiene nach dem Essen mal nicht gleich reinmache, wie schnell sich alles zurückformt- ich hoffe sehr dass der Retainer perfekt sitzt und vor allem hält!! Es ging wirklich superschnell aber trotzdem bin ich es auch ein wenig leid und freue mich superdoll darauf, keine Schiene mehr zu tragen!! Äja, auch ich hatte jahrelang feste und lockere Spange - da haben es nachfolgende Generationen definitiv besser! Meine PKV beteiligt sich auch,ich weiss nicht genau in welcher Höhe, aber stimmt mich hoffnungsvoll! bisher gab es noch immer keine Rechnung - ich berichte sobald ich mal final die Kosten habe! (voranschlag waren ja 1.700)

Also, Di abend gibts das vorerst finale Statement, freu freu..

Hallo Bluegirl,

morgen erhalte ich die letzte Schiene, yippie :) Also bis auf eine kleine Lücke bin ich schon ganz zufrieden. Morgen werden aber nochmal Abdrücke vom Unterkiefer genommen. Also, wenn die letzte Schiene noch diese eine Lücke schließt, dann würde ich keine weiteren Schienen mehr einsetzen wollen, aber ich ich warte mal ab was der Zahnarzt sagt.

Super, dass du deine vierte Schiene schon direkt mitnehmen konntest. Ich war etwas ängstlich und habe alle Schienen beim ZA eingesetzen lassen :) Ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe und endlich ganz lange frühstücken etc. kann :) Mein Freund hat auch einen Retainer, bei ihm ist nach so vielen Jahren immer noch alles gerade. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass es auch bei uns klappt ;)

Und machst du auch fleißig Fotos von deinen Fortschritten? :)

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Wochen eine HS. Der Behandlungsplan sieht 5 Schienen im OK und 4 Schienen im UK vor, wobei ich die letzte Schiene im UK so lange tragen muss bis die Scjhene im OK fertig ist (Also 4 Wochen). Anschliessend krieg ich einen Retainer im UK und eine Schiene für nachts für das OK. Ich perönlich meine, dass ich eine riesige Baustelle habe, aber das Orthos Labor verspricht ja, dass es nur solche Aufträge annimmt die Erfolgversprechend sind :-), Naja, mittlerweile glaub ich schon auch, dass ich zufrieden sein werde. Das Nachher modell sah gar nicht so schlecht aus....

Morgen bekomm ich meine 2ten Schienenpaare, ich bin der Meinung dass sich noch nicht so richtig viel getan hat :-(. Aber das wird schon noch. Schmerzen habe ich keine, nur so ein dauerdruckgefühl. Aber das vergißt man.....

Die Schiene sieht man wirklich nicht. Es ist niemandem bisher aufgefallen dass ich da was drin habe, selbst auf meiner 1 Wöchigen Auslandsreise (nur Englisch) hatte ich keine Probleme damit.

Ich krieg die 22-23 Stunden Tragezeit pro Tag eigentlich ganz gut zusammen, selbst bei Restaurantbesuchen habe ich die Schienen immer dabei......Ist alles eine Frage der Einstellung :-)

Ich reinige die Schienen mit Cetron, das funktioniert ganz gut.

@Colorfulbird Heißt das, dass die letzten Schienen bei dir noch gar nicht gefertigt wurden? Frag doch mal ob du die Schienen nicht einfach selbst einsetzen kannst, ohne vorherige großen Termin, die sind ca nach 2 Wochen fertig. Oder muss bei dir nochmal gestrippt werden? Du kannst ja mal bei Orthos direkt nachfragen. Die sind da, glaub ich, sehr offen für solche Rückmeldungen.... Das finde ich schon komisch jemanden so lange warten zu lassen. Das kostet ja auch richtig Geld.....

Ich finds gut, dass hier was aktuelles steht. Ich hoffe ihr postet weiter. Ich habs auf jeden Fall vor ......... Grüße an alle Schienenträger :-)