Hardware-Beleuchtung?

1 Antwort

Leider kann ich Dir das nicht mit 100%er Sicherheit sagen.

Bei allem wo "iRGB" dran steht was ich mir genauer angeguckt habe sind spezielle ICs drin in denen die LEDs eingebaut sind. Diese werden mit einem digitalen Datensignal gesteuert.

Man kann diese LEDs in eine Kette schalten, jede nimmt sich ein Datenpaket und leitet alle weiteren Datenpakete weiter.

So kann man dann jeden dieser RGB ICs getrennt ansteuern. Man kann jedem IC drei 8-Bit Werte für Rot, Grün und Blau geben und kann so 3x265 = 16,7 Millionen verschiedene Farben erzeugen. Wegen dem maximalen Takt und der Datenpaketlänge kann man damit einen "Standard TV" Aufgelösten Riesenbildschirm bauen, also 640x480 Chips mit 30 FPS oder 720x576 @ 25Hz ansteuern. Also Standart TV Auflösung und Bildwiederholfrequenz.

Ich gehe davon aus, dass wenn iRGB dran steht, dass man dann jede "LED" getrennt steuern kann also Farbmuster und Animationen einstellen kann. Steht nur RGB dran, dann können das "dumme" LEDs sein die einfach nur leuchten wenn Strom da ist und wo man alle parallel schalten muss. Es können aber auch die "schlauen" sein.

Einen Standard gibt es meines Wissens nicht und iRGB scheint auch kein Fachbegriff zu sein sondern einfach nur eine Erfindung des Marketings.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung