Handynummer mit *

1 Antwort

Standardmäßig wird bei einem Anruf - egal ob Festnetz oder Handy - die Rufnummer des Anrufers übertragen und im Display des Empfängers angezeigt. Diese so genannte "Rufnummer-Übertragung" kann auf zwei verschiedene Arten unterdrückt werden. Entweder vom Anrufer selber (im Menü des Telefons die Option "Rufnummer-Übertragung" deaktivieren), ODER vom Provider generell abschalten lassen.

Nun kann es aber sein, dass ich im Ausnahmefall meinem Anzurufenden (trotz vom Provider generell abgeschalteter Rufnummer-Übertragung) mitteilen möchte, wer da gerade versucht, ihn zu erreichen. Dazu muss ich beim Eintippen der Rufnummer den Dienstcode *31# vorwegstellen. Jetzt wird für diesen einen Anruf meine Rufnummer ausnahmsweise mit übermittelt. Der Empfänger erkennt diesen Ausnahmefall an dem Sternchen vor der Rufnummer.

Dies ist der Standard im DECT bzw. GSM-Netz. Wenn in den Unterlagen Deines Handys kein anderer Verwendungszweck für "das Sternchen vor der Rufnummer" angegeben ist, dann sollte o.g. Beschreibung in Deinem Falle zutreffend sein!