Handykamera Fleck normal?

Testbild.

1 Antwort

2 Optionen!!

Option 1, die wahrscheinlichste Option: es sind Lens-Flares. Eine durch Reflektionen ausgelöste Anomalie, die auf vielen Bildern auftreten kann, aber absolut nicht schlimm ist. Deine Kamera funktioniert wie sie soll. Fotografen spielen damit, wenn diese zum Beispiel zur Sonne hin Fotografieren. Ob es diese Option ist, erkennst du daran, indem du schaust ob sich der Fleck auf dem Bild bewegt, wenn du das Licht aus einem anderen Winkel fotografierst. Bewegt er sich, sind es Lens-Flares.

Option 2: sollte der Fleck immer an gleicher Stelle des Bildes ersichtlich sein, deutet es eher auf Staub, Schmutz, einem kleinen Kratzer oder einen Defekt hin.

Woher ich das weiß:Hobby
PattyKs
Fragesteller

Der fleck kommt eher manchmal

TechExplorer  18.01.2024, 01:24
@PattyKs

Wie gesagt, sollte er dabei nicht immer an der gleichen Stelle sein, ist es ein einfacher Lensflare effekt. Sollte er auf dem Gerät jedoch immer an der gl3ichrn Stelle sein, ist es eher Dreck, ein Kratzer oder ein anderes störendes Objekt vor der Linse. Aber tippe immer noch auf Lensflare.