Handy in der Hand Blitzer?
Mal eine Frage, ich wurde geblitzt und hatte mein Handy in der Hand. Auf dem Bild wird es aber sehr wahrscheinlich nicht richtig zusehen sein. Muss es eindeutig zusehen sein oder reicht eine Ahnung das es ein Handy sein könnte? Bevor jetzt geschrieben wird das es falsch ist sein Handy zu benutzen und ich meinen Lappen abgeben sollte, spart euch das. Ich weiß das es nicht richtig ist aber es war eine doofe Situation weil meine Navigation nicht mitgespielt hat.
2 Antworten
Man müsste das Handy eindeutig sehen.
Es muss zur Überzeugung der Bußgeldstelle bzw. des Richters ein Handy gewesen sein. Woher diese sich die Überzeugung holen liegt in den Umständen des Einzelfalles.
Eine Ahnung reicht sicherlich nicht aus. Aber eine naheliegende Schlussfolgerung aufgrund belegbarer Tatsachen könnte evtl. reichen.
Wenn sie zwar kein Handy erkennen, aber aufgrund von Handhaltung, Blickrichtung und Lichtemission in Verbindung mit allgemeiner Lebenserfahrung und mangels anderslautender Behauptung deinerseits schlussfolgern, dass es nur ein Handy sein kann, dann könnte das trotzdem geahndet werden.