Handy hat nur noch E oder GPRS?

2 Antworten

Momentan sind in Deutschland grob drei Netzstandards aktiv: 2G, 4G und 5G.

4G (LTE) und 5G erlauben hohe Datenraten sind aber nicht überall verfügbar.

Das 2G-Netz ist eigentlich nur fürs Telefonieren und SMS-schreiben geeignet, erlaubt aber mit GPRS und Edge (E) auch die Datennutzung mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Das 2G-Netz hat eine höhere Verfügbarkeit in der Fläche.

Das 3G-Netz (UMTS und HSPA) ist mittlerweile abgeschaltet.

Hinzu kommt, dass es drei verschiedene Netzbetreiber gibt, deren Netze unterschiedlich gut ausgebaut sind, in der Reihenfolge Telekom, Vodafone, O2.

sieht mir nach E-plus / O2 aus.. auf dem Land leider normal je nach Region.

LTE 5G gibt es oft nur in Ballungsgebieten

verreisterNutzer  01.10.2022, 09:43

Ja ich bin bei o2 ist das auf dem Land wirklich so schlecht ? Ich komm aus der Großstadt da gibt es überall 5g