Handy geklaut, wie handelt die Polizei?

LePetitGateau  26.05.2024, 20:43

Gegenfrage...Warum musst du das in dem Kontext wissen?

szhmjajr
Fragesteller

Wundert mich einfach da ich jetzt eine Vorladung bekommen habe und dachte dass das Handy vielleicht geortet wurde oder so

2 Antworten

Hallo,

Zum einen würde ich sofort Anzeige erstatten zum anderen wird die Polizei höchstwahrscheinlich die Seriennummer / Handynummer des Gerätes vom Verkäufer verlangen. Im besten Fall könnte die Polizei das orten. Aber wie kann dir jemand das Handy klauen? Und von wo weiß er/sie wo ein Handy ist. Das kommt mir schon etwas suspekt vor. Der Lieferant wird es dir sicher nicht vor die Tür stellen außer du hast ihm die Erlaubnis gegeben, aber dann wird die Polizei auch sicher gegen dich ermitteln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

szhmjajr
Fragesteller

Ja das sind alles Fragen die für mich auch als ungeklärt stehen. Macht ja schon Sinn dass die Polizei gegen mich auch ermittelt, kommt ja schon sehr komisch rüber. Ich weiß ja nicht, jeder sagt irgendwie was anderes. Irgendwie heißt es dass der Dieb auch Datenschutzrechte hat und die Polizei/Mobilfunkanbieter die Erlaubnis von ihn bräuchte im es Orten zu können.

Goldenretriv605  26.05.2024, 21:22
@szhmjajr

Das stimmt auf jeden Fall nicht, wenn es sich um eine Straftat handelt dann wird der mobilfunkanbieter das sicher orten. Darf ich fragen wo du dein Handy bestellt hast und mit welchem Kurier es Versendet wurde?

Goldenretriv605  27.05.2024, 08:20
@szhmjajr

Wenn die Mobilfunkbetreiber es nicht orten wollen. Dann beantrage einfach bei Gericht eine Einstweilige Verfügung. Danach gehst du dorthin und Sie orten es dir. Wenn nicht verklage sie auf Schadensersatz.

Wenn du noch Fragen hast schreib mir,

szhmjajr
Fragesteller
@Goldenretriv605

Schadenersatz habe ich zum Glück direkt bekommen nachdem ich die Anzeige machte, daher ist es mir relativ egal was nun mit dem Handy passiert habe eh schon neues gekauft. Habe aber kb jede 3 Monate zur Polizei zu rennen weil die nh Zeugenaussage von mir wollen obwohl ich schon alles gesagt habe

kein chance es zu finden, die Polizei kann nur beten an Gott

sie werden vielleicht ein paar tage probieren es zu finden aber sie können nicht

szhmjajr
Fragesteller

Ehrlich? Das ist ja krass. Also mir ist es im Endeffekt sowieso egal da ich das Geld wiederbekommen habe. Ich habe nur jetzt wieder eine Vorladung von der Polizei bekommen und habe mich gewundert, vielleicht haben die es gefunden oder so.

kochkoch190  26.05.2024, 20:46
@szhmjajr

Ich denke nicht so, wenn ist es nicht ein top-secret handy or ein sehr sehr wichtig handy, du kannst eine flasche kalt wasser trinken
wenn du hast Geld noch, dann kein problem du kannst neu handy kaufen