Handy akku beim ersten mal voll aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irrtum 2: Das erste Laden sollte mindestens 10 Stunden dauern

"Bei Lithium-Ionen-Akkus ist das nicht notwendig und führt auch nicht zu einer besseren Performance."

Irrtümer über Akkus: http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtige-tipps-bei-der-akkupflege-1284709.html

Nebuk  12.04.2015, 10:49

Interessant ist, dass ich den Ratschlag zur Prägeladung der Lithium-Ionen-Akkus seinerzeit von Varta Consumer Products bekommen hatte. Das ist allerdings ca. 15 Jahre her.

Nun ja, scheint veraltet zu sein.

12 Stunden beim ersten Mal.

Ein Lithium-Ionen-Akku wird beim Aufladen nach ca. zwei Stunden nur ca. zu 95% voll. Die Geräte sind so eingestellt, dass dann schon "Akku voll" angezeigt wird. Für die restlichen 5% braucht es weitere zehn Stunden. Erst dann ist er zu 100% voll.

Der erste Ladevorgang ist prägend für die maximale Ladekapazität des Akkus. Bricht man den ersten Ladevorgang ab oder entnimmt währenddessen Strom (einschalten und benutzen), dann ist der Akku dauerhaft auf 95% geprägt und nicht bzw. nur unter großem Aufwand wieder auf 100% zu bringen.

Lass es 12 Stunden laden !

die im shop werden dazu ausgebildet die werden  s besser wissen als andere :-)

kannst direkt benutzen wenns voll geladen is

Benutz es wie es dir lustig ist . Das sind Lion Akkus ... Es kann KEINE Komplikationen geben ... Das ist sogar bewiesen